Union will Arbeit von Rentnern erleichtern

Berlin · Union will Arbeit von Rentnern erleichtern Die Union will Hindernisse fürs Arbeiten im Rentenalter abbauen. Das sehe ein Antrag von Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitikern der Unions-Bundestagsfraktion vor, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Demnach sollen Arbeitgeber von den pauschalierten Beiträgen zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung für arbeitende Rentner befreit werden. Dies soll dem drohenden Fachkräftemangel abhelfen.

Euro-Inflation geht weiter nach unten

Die Euro-Inflation ist im Februar im gemeinsamen Währungsgebiet gegenüber dem Vormonat um 0,1 Punkte auf 0,7 Prozent gesunken, teilte die Statistikbehörde Eurostat gestern mit. Noch vor einigen Wochen hatte Eurostat damit gerechnet, dass die Inflationsrate im Februar bei 0,8 Prozent stabil bleibt. Hauptgrund für den Abwärtstrend sind fallende Energie-Preise.

Erfolg für Porsche vor Gericht

Die Porsche Holding hat bei ihren zahlreichen Rechtsstreitigkeiten einen Etappensieg erzielt: Das Landgericht Stuttgart lehnte gestern die Klage mehrerer Hedgefonds ab, die 1,36 Milliarden Euro Schadenersatz von Porsche gefordert hatten. Die US-Fonds hatten während Porsches Übernahmepoker um VW 2008 viel Geld an der Börse verloren und hatten dem Sportwagenbauer Marktmanipulation vorgeworfen .

Verbraucherschützer bekommen neuen Chef

Klaus Müller wird neuer Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Der jetzige Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen tritt die Funktion am 1. Mai an, teilte der Bundesverband gestern mit. Der 43-Jährige folgt auf Gerd Billen, der als Staatssekretär ins Bundesverbraucherministerium unter Heiko Maas (SPD) gewechselt ist.

Brüssel signalisiert Kompromiss bei EEG

Im Streit zwischen der Bundesregierung und der EU um Ökostrom-Rabatte der Industrie zeichnet sich ein Kompromiss ab. So soll nicht nur der EEG-Rabatt für Großverbraucher weiter möglich sein. Nach Informationen aus Verhandlungskreisen sollen auch Unternehmen, die in bestehenden eigenen Kraftwerken selbst Strom für ihre Fabriken produzieren, im Grundsatz weiter von der EEG-Umlage befreit bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort