"Unendliche Eitelkeit statt Qualität und Können in der Modebranche"

Hamburg. Der Mode-Designer Wolfgang Joop (Foto: dpa) blickt pessimistisch in die Zukunft der Modebranche. "Ich rechne mit etlichen Pleiten in nächster Zeit", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel"

Hamburg. Der Mode-Designer Wolfgang Joop (Foto: dpa) blickt pessimistisch in die Zukunft der Modebranche. "Ich rechne mit etlichen Pleiten in nächster Zeit", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Die Branche habe jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt "und betrieb gigantischen Aufwand, angestachelt von unendlicher Eitelkeit statt Qualität oder gar Können".In der Vergangenheit habe es oftmals das gleiche Muster gegeben, unterstrich Joop: "Dutzende von Modemarken werden von der einen schmutzigen Hand in die andere geschoben. Und alle verlieren dabei immer mehr Glaubwürdigkeit." Dennoch sieht der international renommierte Mode-Designer die aktuelle Krise auch als Chance. Sie berge die Hoffnung auf eine gewisse Gesundung. Mit Blick auf die jüngst in Insolvenz gegangene Modemarke Escada sagte er, dass diese "sicherlich ein interessantes Projekt" für eine Rettung sei. "Da sähe ich eine echte Chance." Eigene Einstiegspläne wollte er aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gegenüber dem "Spiegel" nicht bestätigen. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort