Umfrage: Deutsche Autobauer haben gut zu tun

Berlin · Wegen der guten Nachfrage legen die großen deutschen Autobauer weiter Sonderschichten ein. Das ergab eine Umfrage der „Bild“-Zeitung.

Demnach lässt etwa Volkswagen im Stammwerk Wolfsburg im zweiten Quartal für die Produktion des Golfs an 13 Tagen die Bänder länger laufen. Weitere Zusatzschichten für andere Modelle kämen hinzu. In Zwickau werde an sechs Wochenenden extra gearbeitet, ebenso im Werk Emden.

Bei der Konzerntochter Audi sind dem Bericht zufolge an den Standorten Ingolstadt 54 und Neckarsulm 20 Sonderschichten bis Ende Juni angesetzt. "Die gute Auftragslage bei Audi hält an, deshalb haben wir diese Sonderschichten eingelegt. Für beide Werke sind auch in den kommenden Monaten Sonderschichten geplant", sagte eine Audi-Sprecherin.

Bei BMW wurde dem Bericht zufolge die Produktion an den Standorten München, Dingolfing und im Komponentenwerk Landshut ausgeweitet. Derzeit sei das Netz mit 28 Produktionsstätten in 13 Ländern gut ausgelastet, teilte BMW mit. In den vergangenen beiden Jahren habe die Auslastung im Schnitt über alle Werke rund 120 Prozent betragen. Konkurrent Daimler hat für die Produktion der Mercedes-C-Klasse für das gesamte Jahr 36 Zusatzschichten im Werk Bremen vereinbart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort