glosse Freundschaft an Silvester

Die Weihnachtsfeiertage sind kaum verdaut, da wartet auf den erschöpften Freizeitdeutschen schon die nächste emotionale Großaufgabe: der Silvesterstress. Zwar würden die meisten, die ein gewisses Alter erreicht haben, am liebsten im kleinen Kreis feiern – und zum Jahreswechsel höchstens mal kurz nach draußen sehen, ob es sich tatsächlich um Feuerwerk, Krieg oder einen Fondue-Unfall der Nachbarn handelt. Aber so viel Rückzug ist aus sozialen Gründen oft nicht möglich. Gilt es doch gerade zu Silvester, sich selbst zu zeigen, dass man noch Freunde hat. Aber diese sind oft so schwer zu hüten wie ein Sack Flöhe. Der eine will tanzen gehen, der zweite Raclette essen – und der dritte sich noch bis zuletzt fünf Optionen offenhalten. Das führt zu Entscheidungen, die Freundschaften gefährden können – aber das ist gerade zu diesem kritischen Zeitpunkt natürlich nicht erwünscht. Denn wer soll sonst mit aufs Silvester-Selfie?

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

Immerhin schaffen es die meisten, einen Kompromiss zu finden – und vermeiden den Satz. „Du kannst mir den Buckel runterrutschen.“ Manche verkürzen ihn zu: „Guten Rutsch!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Tschechen und Slowaken bleiben unzertrennlich
Analyse Seit 1. Januar 1993 ist die Tschechoslowakei Geschichte. Die Teilung verlief erstaunlich friedlich. Lassen sich daraus Lehren für den Brexit ziehen? Tschechen und Slowaken bleiben unzertrennlich