glosse Besser spät als nie

Mit seiner Nachricht schockierte der Bahn-Chef gestern die Welt: Die Deutsche Bahn hat tatsächlich ihr Pünktlichkeitsziel für 2017 verfehlt! Selbst US-Präsident Trump konnte sich einen enttäuschten Tweet nicht verkneifen: „Thank you for nothing, Deutsche Bahn!“

Auch die Bahnkunden sind fassungslos. Eine Frau, die erstmals ganze fünf Minuten länger am Bahnsteig stehen musste, sagte unter Tränen: „Das hätte ich nie gedacht! Dass der Typ von der Durchsage kein Englisch kann, ok. Aber Verspätung? Niemals!“ Doch es kommt noch härter: Geheime Dokumente, die sogenannten DB-Leaks, enthüllen, dass hinter der Unpünktlichkeit eine Konzernstrategie stecken könnte. So soll sich die Bahn in Sachen Pünktlichkeit ausgerechnet den Flughafen Berlin Brandenburg zum Vorbild genommen haben. Zudem seien die 81 Prozent in Wirklichkeit nicht das Pünktlichkeitsziel, sondern die Quote für einen fahrplanmäßigen Halt. Für Städte wie Wolfsburg reicht es dann leider nicht immer. „So sad!“, würde Trump sagen. Aber alles hat ja bekanntlich seine Vorteile: Wenn die Bahn gar nicht erst vorbeifährt, muss auch niemand warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort