Twitter-Aktie legt fulminanten Börsenstart hin

New York · Twitter ist gestern bei seinem Börsendebüt mit hohen Kursgewinnen gestartet. Der Aktienkurs des Online-Kurzmitteilungsdienstes verdoppelte sich in den Minuten nach Handelsbeginn an der New Yorker NYSE fast auf rund 50 Dollar.

Das vor sieben Jahren gegründete Unternehmen war an der Börse auf einen Schlag etwa 25 Milliarden Dollar (18,5 Milliarden Euro) wert - mehr als deutsche Schwergewichte wie der Energieriese RWE oder der Sportartikel-Konzern Adidas. Twitter sammelte mit der Aktien-Ausgabe insgesamt 1,82 Milliarden Dollar ein. Twitter-Chef Dick Costolo sagte dem Finanznachrichtensender CNBC, dass die Einnahmen durch den Börsengang vollständig in das Unternehmen investiert würden. "Wir haben eine Menge Arbeit vor uns", sagte Costolo.

Wie viele Internetfirmen ist auch Twitter stark von Anzeigenerlösen abhängig. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 422 Millionen Dollar - mehr als doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum 2012. Unter dem Strich stand bei Twitter von Januar bis September 2013 aber ein Verlust von 134 Millionen Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hollywood-Regisseur Kevin Smith (Foto: afp) musste in Kalifornien ein Flugzeug wieder verlassen, weil er der Fluggesellschaft zu dick war. Via Twitter schrieb der 39-Jährige: "Ich weiß, dass ich fett bin. Aber durfte mich Kapitän Leysath wirklich aus dem
Hollywood-Regisseur Kevin Smith (Foto: afp) musste in Kalifornien ein Flugzeug wieder verlassen, weil er der Fluggesellschaft zu dick war. Via Twitter schrieb der 39-Jährige: "Ich weiß, dass ich fett bin. Aber durfte mich Kapitän Leysath wirklich aus dem
Aus dem Ressort