Tuifly wechselt von Zweibrücken an den Saarbrücker Flughafen

Saarbrücken/Zweibrücken · Die Fluggesellschaft Tuifly zieht Konsequenzen aus der Insolvenz-Ankündigung des Flughafens Zweibrücken und kehrt nach mehreren Jahren Unterbrechung wieder an den Flughafen Saarbrücken-Ensheim zurück.

 Die Tuifly beendet ihr Engagement in Zweibrücken und kehrt zurück an die Saar. Foto: Tuifly

Die Tuifly beendet ihr Engagement in Zweibrücken und kehrt zurück an die Saar. Foto: Tuifly

Foto: Tuifly

Dies bestätigte Tuifly Pressesprecher Jan Hillrichs gestern unserer Zeitung. Man habe im Sinne der Kunden früh entschieden, um den Fluggästen Klarheit über ihren Abflugort und Planungssicherheit zu bieten. Alle für den Sommer 2015 ab Zweibrücken geplanten Flüge würden ab Saarbrücken angeboten. Zudem stationiere Tuifly in der Sommersaison 2015 hier eine Boeing 737 - 800, die 189 Plätze bietet. Sie soll Nonstop-Flüge zu sieben Urlaubszielen rund um das Mittelmeer und auf die Kanarischen Inseln anbieten. Ob das Saarland der Entscheidung mit Zugeständnissen etwa bei Landegebühren nachgeholfen hat, dazu wollte der Sprecher "keinen Kommentar" abgeben. Ludwin Vogel, Sprecher der SHS Strukturholding Saar, die auch für den Flughafen Saarbrücken zuständig ist, verneint das. Tuifly hatte Saarbrücken den Rücken gekehrt, weil in Zweibrücken angeblich bessere Verhältnisse vorhanden seien. Eventuelle Zuschüsse durch Rheinland-Pfalz an die Airline, um den Wechsel schmackhaft zu machen, wurden nie bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort