Türöffner

Meinung:

Meinung:

Türöffner

Von Pia Rolfs

Bisher wollte der Advent nur spielen, jetzt macht er ernst. Jeden Morgen stehen wir nun vor einer echten Herausforderung: dem analogen Adventskalender . Der galt früher als Kinderkram, verlangt aber Fähigkeiten, die selbst einige Erwachsene heute nicht mehr besitzen. So erfordert das Türchenöffnen eine ungewohnte Feinmotorik, denn das Wischen über den Pappkalender bringt er staunlicherweise nichts. Und wer den Partner vors Türchen setzt statt vor die Tür, ist ihn noch lange nicht los. Was in Zeiten schnelllebiger Beziehungen manchem missfallen wird. Adventskalenderbesitzer brauchen zudem eine altmodische Art von Selbstdisziplin: jeden Tag nur ein Türchen öffnen - auch wenn die Kalorienzähl-App mehr erlaubt.

Immerhin in einer Hinsicht liegt der analoge Adventskalender noch total im Trend. Mit der großen 24 hat er eine totale Wichtigtür. Und ohne Wichtigtür geht heute gar nichts mehr. Allerdings bevorzugen manche die Schreibweise "Wichtigtuer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort