Türkische Justiz wirft Autor Volksverhetzung vor

Paris. Der bekannte türkische Schriftsteller Nedim Gürsel muss sich für seinen Roman "Allahs Töchter" wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten

Paris. Der bekannte türkische Schriftsteller Nedim Gürsel muss sich für seinen Roman "Allahs Töchter" wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten. "Die Behörden werfen mir vor, ich würde in dem Buch die religiösen Gefühle der türkischen Bevölkerung verunglimpfen und damit den öffentlichen Frieden stören", sagte Gürsel, der in Paris lebt, aber vor dem Gericht in Istanbul erscheinen will. Gürsel drohen im Fall einer Verurteilung bis zu zwei Jahre Gefängnis. "Ich kann das nicht verstehen", sagte der Schriftsteller zu den Vorwürfen. Es gebe die Freiheit zu kritisieren. Zudem habe er nicht die Absicht gehabt, die Religion zu beleidigen. Der Prophet Mohammed stehe im Mittelpunkt seines Werkes. Es hinterfrage den Glauben und die Gewalt im Islam - aber mit großem Respekt gegenüber den Gläubigen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort