Tschechischer Künstler Trinkewitz gestorben

Saarbrücken · Schiff-Literaturpreis ausgeschrieben Autorinnen und Autoren können sich bis zum 14. August für den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis sowie den Förderpreis für Literatur bewerben.

Eingereichte Werke sollen inhaltlich oder über die Biografie des Verfassers einen Bezug zur Saar-Lor-Lux-Region haben. Das Motto lautet: "Weil auf der Welt dauernd Unrecht geschieht. . .". Als Sprachen sind Deutsch, Französisch, Luxemburgisch oder eine der regionalen Mundarten möglich.

Information und Bewerbung beim Saarbrücker Kulturamt,

Tel. (06 81) 905 49 14 und

per mail bei ilona.mathieu@saarbruecken.de

Tschechischer Künstler Trinkewitz gestorben

Der tschechische Künstler, Schriftsteller und frühere Bürgerrechtler Karel Trinkewitz ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Trinkewitz kämpfte im Kreis um den Dramatiker Vaclav Havel gegen das kommunistische Regime in der damaligen Tschechoslowakei. Nach seiner Unterzeichnung der Charta 77, die mehr Bürgerrechte einforderte, wurde Trinkewitz ausgebürgert und ging nach Hamburg. Sein künstlerisches Werk tendierte zum Surrealismus, als Schriftsteller veröffentlichte er mehrere Haiku-Sammlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort