Fußball Trotz Niederlage viel Positives gesehen

Elversberg · Fußball-Oberligist FC Homburg unterliegt im Testspiel Regionalliga-Meister SV Elversberg mit 0:2.

Trotz der 0:2-Niederlage beim letztjährigen Meister der Regionalliga Südwest, SV Elversberg, zeigte Oberligist FC Homburg am Samstag in seinem vorletzten Vorbereitungsspiel eine ordentliche Leistung. FCH-Trainer Jürgen Luginger erkannte: „Besonders in der ersten Halbzeit haben wir eine Top-Leistung geboten, den Elversbergern fast keine Torchance zugelassen und selbst drei gute Möglichkeiten besessen.“

Vor 400 Zuschauern im Stadion an der Kaiserlinde hatte zwar der Regionalligist mehr Ballbesitz während der 90 Minuten, doch gegen die gut stehenden und taktisch cleveren Homburger  tat sich die SVE schwer. FCH-Trainer Luginger bot fast annähernd die mögliche Anfangself für das erste Punktspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf, auch wenn er dies nach dem Spiel nicht bestätigen wollte. Im Tor zeigte sich der jüngste Neuzugang des FC Homburg Marc Patrick Redl, den die Grün-Weißen einige Tage und beim Testspiel gegen die Offenbacher Kickers unter die Lupe genommen haben. Der 24-jähirge 1,91 Meter große neue Keeper spielte zuletzt für die U23 des 1. FC Kaiserslautern, für die er aber in der vergangenen Saison kein Punktspiel in der Regionalliga absolvierte. Redl erhielt einen Einjahresvertrag.

In Elversberg vertrat Redl den weiter verletzten David Salfeld. Er wurde am Samstag aber kaum geprüft, auch weil die Viererabwehrkette mit Marc Gallego, den beiden Innenverteidigern Jan Eichmann, Alexander Hahn und Außenverteidiger Athanasios Raptis sowie das Mittelfeld mit Patrick Lienhard, Sven Sökler, Christian Telch und Tim Stegerer den Elversberger Angreifern durch frühes Stören und Zustellen kaum Luft gab. Luginger ließ mit Tom Schmitt und Patrick Dulleck zwei Stürmer agieren. Nach neun Minuten hätte Patrick Dulleck, der Ex-Elversberger, der zuletzt vor seinem Wechsel zum FCH beim TSV Steinbach spielte, den Oberligisten in Führung bringen können. Er vergab eine hochkarätige Doppelchance. In Führung ging aber die SV Elversberg, nachdem zuvor Raptis eine weitere FCH-Chance auf dem Fuß hatte. Lukas Kohler markierte den 1:0-Pausenvorsprung für die Elversberger, der aufgrund des Chancenverhältnisses von 3:2 für den FC Homburg sogar schmeichelhaft war.

 Nachdem Sökler (49.) die nächste Möglichkeit für die Homburger hatte, ließ die SVE hinten nichts mehr zu und nutzte ihre nächste Möglichkeit durch Tjorben Uphoff zum 2:0. Homburgs Neukeeper Redl zeigte schließlich sein Können, als er mit einem Reflex einen Seitfallzieher von Kevin Koffi aus kurzer Distanz entschärfte. Lugingers Fazit: „Es war eine ordentliche Leistung von meiner Mannschaft, auf die wir aufbauen können.“ Der letzte Test für den FC Homburg vor dem Oberligaspiel beim SC Idar-Oberstein findet am Freitag um 19 Uhr im Waldstadion gegen Röchling Völklingen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort