Triumph und Mittelfinger: Adele bei den Brit Awards

London. Die britische Sängerin Adele hat nach den Grammys nun auch bei den wichtigsten Musikpreisen ihrer Heimat abgeräumt. Die 23-Jährige wurde am Dienstagabend bei den Brit Awards in London als beste britische Künstlerin und für das beste britische Album ("21") ausgezeichnet

London. Die britische Sängerin Adele hat nach den Grammys nun auch bei den wichtigsten Musikpreisen ihrer Heimat abgeräumt. Die 23-Jährige wurde am Dienstagabend bei den Brit Awards in London als beste britische Künstlerin und für das beste britische Album ("21") ausgezeichnet. Da sie ihre Dankesworte aus Zeitmangel abbrechen musste, war die Sängerin sauer - und reckte vor laufenden Kameras den Mittelfinger. "Das ging nicht gegen meine Fans", sagte sie danach. "Es tut mir leid, wenn ich jemanden verärgert habe", aber die "Anzugträger" hätten sie "beleidigt", sagte sie. Der Sender ITV, der die Preisvergabe übertrug, entschuldigte sich bei Adele. Live-Sendungen seien auf die Sekunde geplant und man sei zu dem Zeitpunkt bereits in Verzug gewesen.Schon bei den Grammys vergangene Woche in Los Angeles war Adele mit sechs Trophäen die große Gewinnerin. In London setzten sich Adele und ihr Album "21" gegen Größen wie Kate Bush, Jessie J und Florence and the Machine durch.

Auch die Foo Fighters räumten nach ihrem Erfolg bei den Grammys erneut bei den Brit Awards ab: Nachdem die amerikanische Band in Los Angeles bereits fünf Auszeichnungen eingestrichen hatte, wurde sie in London als beste internationale Gruppe gekürt. Bester internationaler männlicher Künstler wurde Bruno Mars ("Tonight"). Zur besten weiblichen internationalen Künstlerin wählte die Jury Rihanna. Der Newcomer Ed Sheeran ("Lego House") wurde der beste britische männliche Künstler. Er hatte harte Konkurrenz, unter anderem den früheren Oasis-Chef Noel Gallagher. Beste britische Band 2012 ist Coldplay, die die Zeremonie mit ihrem Auftritt eröffnet hatte. Die Teenie-Band One Direction mit "What makes you beautiful" war Überraschungssieger in der Kategorie Beste britische Single. dpa/afp

Foto: Ryan / dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die große Gewinnerin der diesjährigen Brit Awards kommt aus den USA: Skandal-Sängerin Lady Gaga (Foto: afp) heimste bei der Verleihung in London gleich drei der begehrten Musikpreise ein. Auch der US-amerikanische Rapper Jay-Z, die britische Sängerin Lily
Die große Gewinnerin der diesjährigen Brit Awards kommt aus den USA: Skandal-Sängerin Lady Gaga (Foto: afp) heimste bei der Verleihung in London gleich drei der begehrten Musikpreise ein. Auch der US-amerikanische Rapper Jay-Z, die britische Sängerin Lily
Aus dem Ressort