Trigema-Chef will persönlich für seine Firma haften

Burladingen. Der Inhaber des Textilherstellers Trigema, Wolfgang Grupp (Foto: dpa), will künftig mit seinem Privatvermögen für Misserfolge der Firma haften. "Wenn ich Fehler mache, dann stehe ich auch persönlich dafür gerade", sagte der 68-Jährige gestern am Firmensitz in Burladingen. Zum Jahreswechsel werde er seine Trigema GmbH & Co. KG in die Trigema Inh. W. Grupp e.K

Burladingen. Der Inhaber des Textilherstellers Trigema, Wolfgang Grupp (Foto: dpa), will künftig mit seinem Privatvermögen für Misserfolge der Firma haften. "Wenn ich Fehler mache, dann stehe ich auch persönlich dafür gerade", sagte der 68-Jährige gestern am Firmensitz in Burladingen. Zum Jahreswechsel werde er seine Trigema GmbH & Co. KG in die Trigema Inh. W. Grupp e.K. umwandeln. Bei der Rechtsform e.K. (eingetragener Kaufmann) haftet Grupp für Schulden der Firma anders als bei einer GmbH mit seinem Privatvermögen. Dadurch wolle er seiner Forderung nach mehr Verantwortung in der Wirtschaft Nachdruck verleihen. "Es kann doch nicht sein, dass Manager abkassieren, wenn es gut läuft, und sich aus der Verantwortung stehlen können, wenn es schief geht." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort