Trauer um den Filmemacher Manoel de Oliveira

Lissabon · Portugal trauert um den Filmemacher Manoel de Oliveira . Der Regisseur starb am Donnerstag im Alter von 106 Jahren. De Oliveira galt als der älteste aktive Filmregisseur der Welt und der letzte lebende, der seine Karriere zur Zeit des Stummfilms begonnen hatte.

Staatspräsident Aníbal Cavaco Silva bezeichnete den Regisseur als ein "Vorbild für die jüngeren Generationen". Die Regierung ordnete eine zweitägige landesweite Trauer an. De Oliveira wurde am Freitag in Porto beigesetzt. Ministerpräsident Pedro Passos Coelho sagte, die portugiesische Kultur habe eine ihrer bedeutendsten Figuren verloren.

De Oliveira wurde am 11. Dezember 1908 in Porto geboren. Fast bis zu seinem Lebensende hatte er Filme gedreht und bis zuletzt Pläne für neue Streifen gehabt. Seinen ersten Film, die Dokumentation "Douro, faina fluvial" (Harte Arbeit am Fluss), veröffentlichte er mit 23 Jahren. Seine Begeisterung für das Kino bewog ihn dazu, seine Karriere als Autorennfahrer aufzugeben. In den 50ern machte er sich in Deutschland mit der Technik des Farbfilms vertraut. In dieser Zeit drehte er in Portugal wenig Filme , weil seine Werke von der Diktatur zensiert wurden. Er hinterließ etwa 40 Filme . Zu den bekanntesten zählt "Am Ufer des Flusses". Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die er erhielt, gehört 2004 der "Goldene Löwe" der Filmfestspiele von Venedig für sein Lebenswerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort