„Tosca“-Ausfall wegen streikender Technik

Saarbrücken · Buch dokumentiert Staatstheater-Geschichte Die 75-jährige Geschichte des Saarländischen Staatstheaters lässt sich jetzt in einem Buch nachlesen. Gestern wurde der Band „Grenzenlos“ vorgestellt.

Es sei nicht nur ein "theatergeschichtliches Dokument", sagte Intendantin Dagmar Schlingmann, es zeige auch, wie die Bühne trotz eines "schlimmen Anfangs schnell zu einem weltoffenen Theater wurde". Das 1938 eröffnete Haus gilt als "Geschenk" Adolf Hitlers, weil die Saarländer 1935 für einen Anschluss an Nazi-Deutschland stimmten. "Das Buch leistet auch Großartiges dafür, dass diese schwierige Entstehungszeit aufgearbeitet wird", würdigte Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) den Band. Von heute an ist er zum Preis von 25 Euro an der Theater-Vorverkaufskasse erhältlich. (Besprechung folgt).

Barenboim erhält Dönhoff-Preis

Als unermüdlicher Brückenbauer zwischen den verfeindeten Völkern im Nahen Osten ist der Musiker und Dirigent Daniel Barenboim gestern in Hamburg mit dem Marion Dönhoff Preis für Verständigung und Versöhnung ausgezeichnet worden. Der 71-Jährige sei ein Vorbild dafür, wie Menschen durch die Macht der Musik die Welt zum Besseren verändern können, sagte Geigerin Anne-Sophie Mutter in der Laudatio.

"Tosca"-Ausfall wegen streikender Technik

Die Premiere vor einigen Tagen klappte reibungslos, doch bei der "Tosca"-Vorstellung am Samstag streikte die neue, rund 15 Millionen Euro teure Bühnentechnik im Saarländischen Staatstheater. Kurz vor Aufführungsbeginn bemerkte man einen Fehler in einem Steuerungsrelais für das Fahren und Anheben des Bühnenbodens; das Relais soll auch Unfälle verhindern helfen. Daraufhin musste die Vorstellung abgesagt werden. Die enttäuschten Besucher wurden mit Crémant getröstet. Ihre Karten konnten sie bereits gegen andere umtauschen, oder können dies noch an der Vorverkaufskasse tun. Als Entschädigung hat zudem jeder Besucher die Möglichkeit, kostenlos ein Theaterkonzert zu besuchen.

Informationen unter Tel. (0681) 3 9 24 68.

Theaterregisseur Roux gestorben

Im Alter von 90 Jahren ist jetzt der kanadische Schauspieler und Regisseur Jean-Louis Roux gestorben. Roux gehörte zu den profiliertesten Theaterregisseuren Kanadas. Roux gab ein Medizinstudium für die Schauspielerei auf und war Mitbegründer des Théâtre du Nouveau Monde. 16 Jahre war er auch dessen Direktor. Kanadaweit wurde Jean-Louis Roux durch das Fernsehen bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort