Für anonymisiertes Surfen Tor-Entwickler mit neuem Browser und Betriebssystem

Berlin · Mit dem ­Tor-Browser sollen Nutzer anonym im Netz surfen können. Die neue Version 8.0 soll dabei leichter zu bedienen sein als der Vorgänger, wie das Entwicklerteam mitteilt. Neben einem überarbeiteten Design und mehr Sprachen sollen Nutzer nun auch leichter alternative Zugangspunkte ins Tor-Netzwerk finden können.

Daneben gibt es auch eine neue Version des Betriebssystems Tails. Die Linux-Variante ist auf Anonymität und den Schutz der Privatsphäre ausgerichtet und kann direkt von einem USB-Stick gestartet werden. Bei jedem Neustart vergisst Tails allerdings alle Einstellungen und installierte Software. Neu in Version 3.9 ist die Einbindung von speziell verschlüsselten Laufwerken. Außerdem sollen sich einige regelmäßig genutzte Programme, die nach Entwicklerangaben auf Sicherheit geprüft seien, automatisch beim Start installieren. Tails 3.9 beinhaltet auch den neuen Tor-Browser 8.0.

www.torproject.org

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort