Tödliche Provinz: "Das weiße Band" auf DVD

Saarbrücken. Muss man über den Film noch viel sagen? Michael Hanekes "Das weiße Band" hat seit seiner Goldenen Palme in Cannes 2009 fast jeden wichtigen Filmpreis gewonnen (auch wenn er vergangene Woche beim Auslands-Oscar leer ausging)

Saarbrücken. Muss man über den Film noch viel sagen? Michael Hanekes "Das weiße Band" hat seit seiner Goldenen Palme in Cannes 2009 fast jeden wichtigen Filmpreis gewonnen (auch wenn er vergangene Woche beim Auslands-Oscar leer ausging). Hanekes düsteres Werk über ein norddeutsches Dorf vor dem Ersten Weltkrieg erscheint nun als technisch exzellente Doppel-DVD, die Christian Bergers oscarnominierte Schwarzweißbilder brillant wiedergibt.Einen besonderen Blick verdient das Bonus-Material auf der DVD Nummer zwei: Eine 13-minütige Reportage begleitet Haneke zum Festival von Cannes, zu hektischen Fototerminen und zu Pressekonferenzen. Ein 38-minütige Dokumentation berichtet von den Dreharbeiten, umgeht die üblichen flachen "Making Of"-Interviews, zeigt Haneke bei der peniblen Arbeit mit den Schauspielern und auch die Auswahl der jungen Darsteller, die beim Proben ihrer beunruhigenden Rollen bis an den Rand der Tränen gebracht werden.Abschließend widmet sich ein 50-minütiges Porträt dem Gesamtwerk des Österreichers ("Funny Games", "Caché"). Darsteller wie Ulrich Tukur, Burghart Klaußner und Susanne Lothar erzählen von ihren Erfahrungen mit Haneke, der mal Freigeist sein kann, mal Schulmeister - wenn jemand (wie Tukur) ungern seine Texte lernt. tok Erschienen bei Warner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort