ANZEIGE ANZEIGE Wasserstoff hautnah erleben: Die Woche des Wasserstoffs Süd im Saarland

Egal ob live, digital oder hybrid – in der Woche des Wasserstoffs Süd finden auch im Saarland vom 25. Juni bis 3. Juli 2022 verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen man den Energieträger Wasserstoff hautnah erleben kann.

„Die Wasserstofftechnologie ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Energiegewinnung“, erklärt Wirtschafts- und Energieminister Jürgen Barke. „Mit der ‚Woche des Wasserstoffs Süd‘ wollen wir die Potenziale des Wasserstoffs als nachhaltige Zukunftsenergie in unserer Region praxisnah aufzeigen, verständlich erklären und intensiv diskutieren.“

Ein Highlight ist die Auftaktveranstaltung „Das Saarland erlebt H2! Die WDWS2022 am Saarbrücker Staden“. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Ulanen-Pavillon sind u.a. die neue saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und die frühere RTL-Moderatorin Janine Steeger mit dabei. Daneben gibt es „Wasserstoff zum Anfassen“ mit einer Ausstellung sowie die Probefahrt in einem H2-Auto. Die Veranstaltung für die ganze Familie findet am Samstag, 25. Juni, von 15.30 bis 19.30 Uhr statt.

1. Wasserstoffkongress der Großregion

Während der Woche des Wasserstoffs wird es zahlreiche Infomärkte und Aktionstage im ganzen Saarland geben. Ein weiteres Highlight bildet der 1. Wasserstoffkongress der Großregion, der am 29. Juni im Saarbrücker Schloss stattfindet. Es wird eine Begleitausstellung, informative Impulsvorträge sowie eine Podiumsdiskussion geben, an der unter anderem Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Claudes Turmes, der luxemburgische Energieminister, teilnehmen werden.

Für den Kongress, der von 11 bis 17 Uhr stattfindet, sollten sich Interessierte unbedingt im Vorfeld hier anmelden, da die Plätze im Saarbrücker Schloss begrenzt sind. Der Kongress kann auch online verfolgt werden; auch hier wird um Anmeldung unter demselben Link gebeten. Weitere Infos finden sich im Flyer zur Veranstaltung.

Die „Woche des Wasserstoffs Süd“ richtet sich an alle Saarländer*innen – auch jene, die sich vielleicht bislang noch nicht mit dem Thema Wasserstoff auseinandergesetzt haben. Im Saarland wird sie vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit H2 Mobility Deutschland organisiert, zahlreiche Kooperationspartner aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie aus den Kommunen wirken dabei mit. Auch Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern sind bei der „Woche des Wasserstoffs Süd“ dabei.

Das Saarland und ganz Deutschland profitieren

Die Vision vom Wasserstoff als Energieträger gibt es schon seit Langem. Wasserstoff hinterlässt beim Verbrennen praktisch keine Abgase. Das macht das Gas zur umweltfreundlichen Alternative zu Kohle, Öl und Erdgas. Gerade der Umweltaspekt ist in der heutigen Zeit so wichtig wie noch nie geworden. Barke: „Mein Ziel ist, dass möglichst alle Saarländerinnen und Saarländer von den vielfältigen, klimaneutralen Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie profitieren“, so der Wirtschaftsminister.

Jürgen Barke freut sich auf die Veranstaltung: „Deutschland hat sich das Ziel gesetzt, im Wasserstoff die Nummer 1 zu werden. Dass wir auf dem besten Weg sind, wollen wir im Saarland im Rahmen der Aktionswoche beweisen. Ich freue mich auf spannende Infomärkte, Kongresse, Gespräche und Erlebnisse.“

Weitere Infos finden Sie unter www.woche-des-wasserstoffs.de sowie unter www.saarland.de/wochedeswasserstoffs.

Das vorläufige Programm zur Auftaktveranstaltung „Das Saarland erlebt H2! Die WDWS2022 am Saarbrücker Staden“

Voranmeldung zur Teilnahme an einer Probefahrt mit einem H2-Pkw bitte an: h2@wirtschaft.saarland.de

Saarbrücker Zeitung Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.