ANZEIGE HEDIN AUTOMOTIVE Aktuelle Modelle von smart: Die Cityflitzer sind jetzt geräumige SUV

Die 90er waren eine hippe Zeit. Nur eben nicht beim Autodesign. Statt Revolutionen gab es in der Fahrzeuggestaltung eher Evolutiönchen. Doch 1998 sorgte smart endlich für ein Aufatmen.

Ein smart ist stets ein Hingucker.

Foto: Hedin Automotive Sevices GmbH

Der Knoten platzte mit dem ersten „City Coupé“. Dieses kleine, knuffige Stück Mobilität erschütterte so manche Grundfeste. Plötzlich gab es ein Auto abseits grotesk großer Ausmaße und ohne leichtsinnig hohen Spritverbrauch.

Clever und Smart

Die neuesten Modelle findet man im smart-Center Saarbrücken.

Foto: Hedin Automotive Sevices GmbH

Das City Coupé wurde später „Fortwo“ getauft. Es war das erste breit verfügbare Fahrzeug, das konsequent für die Stadt gemacht war: zwei Sitze, angemessene Motorisierung, eine Länge von 2,5 Metern und ein geringer Wendekreis. Trotz seiner kompakten Maße bot der smart überraschend viel Platz im Innenraum. Der Marke gelang es damit, eine neue Fahrzeugklasse zu definieren: den „Cityflitzer“. Noch heute hat das Original viele Fans und ist noch aktiv in unseren Innenstädten unterwegs. Dem Konzept des Zweisitzers blieb smart bis 2004 treu. Ab da ergänzte der Forfour die Produktpalette und schaffte Platz für ganze Familien. Ein Cabrio ist seit dem Jahr 2000 im Programm.

Das smart-Center Saarbrücken freut sich auf Ihren Besuch.

Foto: Hedin Automotive Sevices GmbH

Elektrisch

Egal, ob für zwei oder für vier: Das Design von smart ist immer irgendwie anders. Die Marke scheint unablässig danach zu fragen, wie Fahren noch besser werden kann. Diese Neugierde ist auch ein Grund dafür, dass man als einer der Ersten auf Elektromotoren setzte. Seit 2011 bietet smart seine Modelle auch als Elektroautos an. Ab 2020 sind überhaupt keine Verbrenner mehr im Programm. Alle Fahrzeuge werden jetzt von umweltfreundlichen E-Antrieben bewegt. Die Reichweite der ersten Modelle lag dabei zwischen 130 und 160 Kilometern. Heute wissen wir: Das konnte nur der Anfang sein.

Heute die #1

Und wo steht die Marke heute? Noch immer zählt Design, das den Alltag begleitet. Doch die Marke schlug 2022 ein neues Kapitel auf. Statt einen neuen Zweisitzer als Basismodell zu präsentieren, ging es mit dem smart #1 in SUV-Gefilde. Der Neue hat sich von den 2,5 Metern des Fortwo auf fast 4,30 Meter Länge gestreckt. Die Knuffigkeit macht Platz für ausgewachsenes Design mit fünf Sitzplätzen. Ja, auch diesem Fahrzeug sieht man noch immer an, dass es für urbane Mobilität gemacht ist. Doch mit dem #1 werden nun auch Menschen glücklich, die nicht auf Komfort und Raum verzichten wollen. Kleiner Wermutstropfen: Das Querparken mit den Flitzern der ersten Generationen hat ein Ende. Mit einer Reichweite von bis zu 440 Kilometern sind die Fahrerinnen und Fahrer nicht nur in der Stadt unterwegs, sondern kommen auch mal raus aufs Land. Per App lässt sich das Fahrzeug steuern, überwachen und konfigurieren. Das kann im Alltag ein echter Pluspunkt sein – insbesondere in Kombination mit dem Elektroantrieb. Welche Vorteile diese Konnektivität bringt, können Sie sich im smart-Center in Saarbrücken zeigen und erklären lassen. In der Untertürkheimer Straße 1 stehen alle Modelle in vielen Ausstattungsvarianten zum Testen bereit.

Und sogar noch mehr Platz

Ganz offensichtlich hat man hinsichtlich Größe jetzt Blut geleckt. Denn der Hersteller legt sogar noch nach. Mit dem #3 gibt es seit diesem Jahr ein SUV-Coupé, das noch etwas geräumiger ist als sein Verwandter. Die Größe zeigt sich im Innenraum und beim Platz für Mitbringsel: Mit einem Kofferraumvolumen von 370 bis 1.160 Litern muss man sich keine Gedanken machen, ob der Einkauf zu groß geraten ist. Sie denken jetzt sicher „Das sind doch keine typischen smarts mehr, sondern normale E- Fahrzeuge!“ Und damit haben Sie recht! Das Design bricht stärker als bisher mit den eigenen Wurzeln. Dennoch sind das echte smarts. Auch, weil in ihnen jede Menge intelligente Technologie und wirklich clevere Detaillösungen für den Alltag stecken: energiesparende Wärmepumpe, Head-up-Display, satter HiFi-Sound.

So geht es weiter

#1 und #3 sind ein Pfund, ganz klar. So könnte es die nächsten Jahre weitergehen. Doch bereits im April 2024 hatte der Concept #5 seinen ersten Auftritt bei der Internationalen Automobilausstellung. In Peking sah man einen Mittelklasse-SUV mit beeindruckenden Daten. Letzte Woche feierte der smart #5 bereits seine offizielle Weltpremiere. Wir freuen uns schon drauf, ihn bei uns vor Ort begrüßen zu dürfen.

Sie sind neugierig geworden? #1 und #3 warten im smart-Center Saarbrücken in der Untertürkheimer Straße 1 auf Sie als Probefahrerinnen und -fahrer.

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