Tingvall Trio kommt in die Illinger Illipse

Illingen · Tingvall Trio kommt in die Illinger Illipse Das Tingvall Trio um den Jazzpianisten Martin Tingvall tritt am Dienstag in der Illinger Illipse auf. Die Musiker, die drei Echo Jazz Awards gewonnen haben, spielen Teile ihres aktuellen Albums „In Concert“ und neue Kompositionen.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Saarbrücker Tagung über Fernsehserien

Am Montag und Dienstag findet an der Universität Saarbrücken die international besetzte Tagung "Quality Television: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!" statt. Medienforscher beschäftigen sich unter anderem mit der Rolle der Drogenkultur bei den "Sopranos", mit Erzählstrategien in "Desperate Housewives" und dem Umgang mit Erzählzeit in der Serie "The Wire".

Literaturpreis für Hans Joachim Schädlich

Der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich ("Kokoschkins Reise") wird mit dem Berliner Literaturpreis 2014 geehrt, dotiert mit 30 000 Euro. Der 77-Jährige nimmt auch die mit dem Preis verbundene Berufung der Freien Universität Berlin auf die Heiner-Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik an, wie die Stiftung Preußische Seehandlung und die Universität am Freitag mitteilten.

Israels Ex-Botschafter besucht Günter Grass

Der frühere israelische Botschafter Avi Primor hat sich mit Günter Grass zu einem privaten Gespräch in dessen Haus getroffen. Es sei ein Gespräch unter Romanautoren gewesen, Politik sei nicht erörtert worden, teilte das Günter-Grass-Haus mit. Auch Grass' umstrittenes Gedicht "Was gesagt werden muss", in dem er die Atompolitik der israelischen Regierung kritisiert, habe bei dem Treffen keine Rolle gespielt.

Deutscher Sprachpreis für Oskar Reichmann

Für sein Forschungsprojekt eines "Frühneuhochdeutschen Wörterbuchs" hat der Germanist Oskar Reichmann am Freitag in Weimar den Deutschen Sprachpreis 2013 erhalten, dotiert mit 5000 Euro. Er habe einen unschätzbaren Beitrag zum kulturellen Gedächtnis der Deutschen geleistet, teilte die Henning-Kaufmann-Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache mit. Das Wörterbuch erläutert auf der Grundlage von 400 000 Seiten Quellentexten den deutschen Wortschatz des 14. bis 17. Jahrhunderts.

Kulturrat fordert Kulturministerium

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband von mehr als 200 Kulturverbänden, hat von der neuen Bundesregierung die Schaffung eines Bundeskulturministeriums gefordert. Das Amt soll alle Aufgaben der Kultur- und Medienpolitik bündeln, heißt es in einem Zehn-Punkte-Katalog. Gefordert werden auch eine Sicherung der Künstlersozialkasse und ein besseres Urheberrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort