Anzeige

Zeit zum Wechsel: Reifen für die Sommersaison

      : Zeit zum Wechsel: Reifen für die Sommersaison

Ihre Zeit ist jetzt gekommen: Im April lösen Sommerreifen die Winterspezialisten ab. Betroffene kontaktieren am besten sofort ihren favorisierten Fachbetrieb vor Ort und vereinbaren einen Termin zum Reifenwechsel.    

Mit ihrem eigenen Profil und der besonderen Materialmischung bremsen und kurven Sommerreifen in der warmen Jahreszeit auf trockener wie auf nasser Straße deutlich besser als Winterreifen. Auch gegenüber Ganzjahresreifen haben sie in Reifentests regelmäßig die Nase vorn. Fast jeder dritte Autofahrer lässt beim schweißtreibenden Reifenwechsel Profis ans Werk. Dafür gibt es gute Gründe.

Lagerung: In Werkstätten oder beim Reifenhändler überwintern die Reifen kühl, sauber, trocken und dunkel. Reifen ohne Felgen lagern hochkant stehend, Kompletträder liegend übereinander. Möglich sind auch Wandhalterungen und Felgenbäume. Weil die Reifen vor der Winterpause gekennzeichnet wurden, kann bei der Montage nichts verwechselt werden.
       

Auto Sauer GmbH

Schäden: Mit Erfahrung finden die Werkstatt-Mitarbeiter Risse, Beulen, Nägel, Bordsteinschleifer. Das ist wichtig, denn wer einmal mit einem Reifenplatzer liegengeblieben ist, kennt das gefährliche Dilemma.

Alter: Nach maximal 10 Jahren ist für jeden Reifen mal Schluss. Er ist abgerieben, porös, meist beschädigt. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke gibt Auskunft über das Alter (1418 = 14. Woche 2018).

Profil: Verkehrsexperten empfehlen mindestens 3 Millimeter Profiltiefe, auch wenn der Gesetzgeber 1,6 Millimeter vorschreibt. Nur dann ist eine optimale Straßenhaftung bei jedem Wetter und Tempo gegeben. Wer mit abgefahrenen Reifen unterwegs ist, riskiert Bußgeld und Punkte.

Auswuchten: Beim Fahren oder während der Einlagerung können sich Unwuchten bilden. Die Verformungen des Reifens machen sich besonders bei hohem Tempo durch Vibrationen, Geräusche oder ein flatterndes Lenkrad bemerkbar. Fahrkomfort und -sicherheit sinken, die Reifen verschleißen. Spätestens in diesem Fall wuchtet die Werkstatt die Räder vor der Montage mit ihrem speziellen Equipment aus.
         

Luftdruck: Hand aufs Herz: Wie oft messen Autofahrer den Luftdruck? Viele kennen den richtigen noch nicht einmal. Dabei ist er der Sicherheitsfaktor überhaupt. Wer mit zu wenig Druck fährt, riskiert einen längeren Bremsweg, Aquaplaning-Unfälle, erhöhten Reifenverschleiß und verbraucht mehr Kraftstoff . Die Werte stehen in der Tankklappe, am Türholm und in der Bedienungsanleitung.

Die Werkstatt-Meister bringen Auto und Fahrer mit dem richtigen Luftdruck in die sichere Spur und erklären auch die Reifendruckkontrollsysteme (RDKS). Fahrzeuge mit einem direkten System lernen sich nach Reifenwechsel und -druckkorrektur selbst an. Bei Autos, die mit einem indirekten System rollen, wird nach der Montage ein Reset fällig. E-Autos erhalten übrigens aufgrund ihres höheren Fahrzeuggewichtes und des damit verbundenen höheren Rollwiderstandes eine zusätzliche Portion Luft – je nach Fahrzeugtyp rund 0,5 bar mehr.

Beratung: Die Reifen sind beschädigt, alt oder haben zu wenig Profil? Ein klarer Fall für neue Pneus. Erste Anhaltspunkte für die Wahl liefern Testberichte von Automobilklubs, Fachzeitschrift en und Verbraucherorganisationen. Die Werkstatt hilft schlussendlich bei der Entscheidung, welche dieser Reifen zu den Bedürfnissen der Autofahrer passen. Sie erledigen Kauf, Montage und geben auch sonst viele Tipps. Beispielsweise den, sich nicht allein auf das RDKS zu verlassen. Die regelmäßige Luftdruckprüfung vor jeder großen Fahrt, am besten 14-tägig, schafft Sicherheit. Wenig Mühe, große Wirkung. red/kfz-gewerbe 
   

Ab Montag dürfen Autohäuser öffnen

Der Gesundheitsschutz von Kunden und Mitarbeitern seit Inkrafttreten der Corona-Ausgangsbeschränkung wird beim Servicegeschäft in den Kfz-Werkstätten bereits erfolgreich praktiziert. Ab kommenden Montag, 20. April, dürfen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zugangs- und Hygienemaßnahmen auch die Autohändler wieder ihre Verkaufsräume öffnen. red

Auto Dienst Viot & Wirtz: Die Marken-Werkstatt Ihres Vertrauens!

Mit einem Werkstatt-Komplettangebot ist die Firma Viot & Wirtz ihren Kunden ein kompetenter Partner. 
     

Auto Dienst Viot & Wirtz GmbH

Mit technischem Know-how und der Erfahrung aus fast vier Jahrzehnten Firmengeschichte hat sich die Markenwerkstatt Auto Dienst Viot & Wirtz einen guten Namen in der Region gemacht. Das belegen auch die vielen zufriedenen Kunden, die das Unternehmen bereits zum wiederholten Male auch für 2020 wieder zur „Werkstatt ihres Vertrauens“ gewählt haben. Das Leistungsspektrum umfasst Wartungen und Inspektionen, Reparaturen aller Art sowie die Unfallinstandsetzung inklusive der Abwicklung der versicherungsrechtlichen Formalitäten im Auftrag der Kunden.
       

Als eine der wenigen Werkstätten in der Region verfügt Viot & Wirtz über eine eigene Lackiererei, die deshalb auch viele Aufträge für Autohäuser und andere Kfz-Betriebe übernimmt. Industrielackierungen, Smart Repair (kostengünstige Ausbesserung kleinerer Lackschäden) sowie Fahrzeugaufbereitung komplettieren diesen Unternehmensbereich. Ein Reifenservice inklusive der Einlagerung von Kompletträdern im Kundenauftrag, Autoglas, von der Steinschlagreparatur bis zum Austausch kompletter Scheiben, Klimaservice sowie Haupt- und Abgasuntersuchungen im Haus runden das Angebot ab. In der Werkstatt sind Pkw aller Marken, aber auch Kleintransporter bis zu einem zulässigen Höchstgewicht von 3,5 Tonnen in den besten Händen. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und ist seit sieben Jahren in großzügigen, sauberen Räumen im Gewerbegebiet „Am Hirschelheck“ zwischen den Großrosselner Ortsteilen Nassweiler und Emmersweiler ansässig. Der Betrieb beschäftigt neun Mitarbeiter, darunter zwei Meister, und bildet auch für den eigenen Bedarf aus. red 
             

Kontakt

Viot & Wirtz GmbH – Kfz-Reparaturen und Lackiererei
Am Hirschelheck 13
66352 Großrosseln

Telefon (0 68 09) 9 11 11
j.viot@t-online.de
www.viot-wirtz.de