Mittelstadt mit Charme St. Ingbert Wochenmarkt mit Plus!

   

Dame mit Windhund aus dem Jahre 1905.

Die Albert-Weisgerber-Stiftung plant die Herausgabe des hochwertigen neuen Kunstkalenders für das Jahr 2021. Den Anstoß zu der Idee gab die Neuerwerbung von mehreren Albert Weisgerber-Gemälden aus Münchner Privatbesitz durch die St. Ingberter Stiftung. Zusammen mit weiteren Bildmotiven sollen diese nun in dem Kalender in einer Auswahl der Öffentlichkeit erstmals als Kunstdruck zugänglich gemacht werden. Dazu zählt auch das bedeutende Selbstbildnis als Unteroffizier, das Weisgerber in prächtiger Uniform zeigt. Als stattliches Titelbild wird es nun den DIN A2-großen Kalender schmücken. Die Stiftung lädt die Bevölkerung herzlich dazu ein, bei der Motivwahl für den Monat Januar 2021 durch ihr Votum aktiv bei der Gestaltung mitzuwirken. Unter drei Weisgerber-Motiven können Bürgerinnen und Bürger bis zum 23. August 2020 per E-Mail unter motivauswahl@st-ingbert.de oder per Post an die Albert-Weisgerber-Stiftung, Am Markt 12, 66386 St. Ingbert, für ihren Favoriten stimmen. Zur Auswahl stehen die Gemälde „Jahrmarkt in Kufstein“, „Dame mit Windhund“ und „Atelierszene“.        

   

Der St. Ingberter Wochenmarkt gehört zu den schönsten Märkten in der Region. Mit neuem Konzept soll dieser jetzt noch besser werden.

Um den Markt für Einheimische wie Besucher noch attraktiver zu gestalten, hat sich die Stadtmarketing St. Ingbert gGmbH einiges einfallen lassen. Denn wie sich immer wieder zeigt, ist der Marktplatz an den Markttagen mittwochs und samstags prall gefüllt. Neben St. Ingberter Bürgern tummeln sich hier Besucher aus der Region und Durchreisende, die vom munteren Treiben und dem besonderen Flair angezogen werden. Es ist vor allem das üppige Angebot an frischem regionalem Obst und Gemüse, aromatischen Broten, ausgesuchten Fleisch- und Wurstwaren und frischem Fisch, das ins Auge sticht. Ergänzt durch die erlesene Auswahl an hochwertigen Biosphärenprodukten und italienischen Antipasti, findet jeder Feinschmecker hier das passende Produkt. Auch Liebhaber von Grünpflanzen finden so manches „Schätzchen“ für den Garten.

Doch auch Märkte entwickeln sich weiter. Galt früher dem puren Einkauf ein Großteil der Aufmerksamkeit, so wünschen sich Besucher heute auch Erlebnis und Unterhaltung – das Einkaufen mit Plus! Das Plus steht für Kommunikation und Genuss. In diesem Sinne soll sich auch der Markt in St. Ingbert Stück für Stück weiterentwickeln, ohne jedoch auf das zu verzichten, was ihn ausmacht. Das neue Konzept wird zunächst mittwochs von 9 bis 15 Uhr mit Kulinarischem, Regionalem und Handgemachtem umgesetzt. Lassen Sie sich überraschen! Mit den neuen Angeboten sollen auch jene Schausteller unterstützt werden, die aufgrund der Corona-Krise derzeit kaum Einnahmequellen haben.

„Wir versuchen auf diese Weise eine win-win-Situation zu schaffen, von der jeder profitieren kann. Wir erhöhen das Angebot auf dem Wochenmarkt und unterstützen gleichzeitig die Branchen und Unternehmen, die uns seit Jahren treu sind und ganz plötzlich schuldlos im Überlebenskampf stecken“, so die Leiterin des Stadtmarketings Julia Haberer-Settele. red/win
    

Stadtmarketing St. Ingbert gGmbH
Am Markt 12
St. Ingbert
Telefon (0 68 94) 1 37 61
oder 1 37 62
stadtmarketing@st-ingbert.de

Mehr zum Thema