Wirtschaftsmagazin für die Region Saarbrücken Editorial

Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor. Foto: Regionalverband Saarbrücken/ Stephan Hett

Liebe Leserinnen und Leser,

als wir in unseren letzten Ausgaben immer wieder die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unser tägliches Leben und insbesondere die Wirtschaft thematisiert haben, hat vermutlich niemand von uns die sich nochmals deutlich zuspitzende Lage so vorhersehen können. Aktuell überlagern zusätzliche Herausforderungen wie steigende Energiepreise und eine hohe Inflation in Folge des Krieges in der Ukraine unseren Alltag und sorgen für eine große Unsicherheit - sowohl bei den Unternehmen als auch auf der Kunden- und Konsumentenseite.

Trotz und gerade in dieser herausfordernden Zeit richten wir in unserer aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins für die Region Saarbrücken den Blick bewusst auch auf die positiven Impulse und Perspektiven in unserer Region. Dabei liegt der Fokus auf zukunftsweisenden Projekten der Energiewirtschaft und Investitionen in die Innenstädte und Arbeitsplätze im Regionalverband Saarbrücken.

Wir lassen auf den folgenden Seiten Akteure der Energiewirtschaft zu Wort kommen, welche die aktuelle Situation für uns einordnen. Darüber hinaus stellen wir Projekte mit dem Schwerpunkt regenerative Energiegewinnung der lokal ansässigen Unternehmen Greencells GmbH und Haldy GmbH & Co.KG vor.

In der Mittelstadt Völklingen eröffnete Ende August der Modepark RÖTHER, von dessen Strahlkraft auch andere Einzelhändler, Dienstleister und die Gastronomie profitieren werden. Der Architektenwettbewerb für die Weiterentwicklungen der Saarbrücker Congresshalle, die fortschreitenden Bauarbeiten der B&L-Gruppe an einem Hotel- und Handelsobjekt in der Bahnhofstraße und weitere Investitionen werden das Angebot in der Saarbrücker Innenstadt architektonisch und im bestehenden Mix nochmals deutlich aufwerten.

Der Baufach- und Fliesenhändler Niederer GmbH aus Völklingen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Das Traditionsunternehmen gab anlässlich des Jubiläums ein klares Bekenntnis zum Standort Völklingen ab und sieht hier auch weiterhin seine Zukunft.

Die beiden international tätigen Dienstleister Dornbach und adesso haben in Saarbrücken neue optisch und funktional äußerst ansprechende Bürokomplexe bezogen. Diese modernen Arbeitgeber aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung bzw. IT zeigen eine Facette in unserer Region auf, die sicher positiv überrascht. adesso wurde beispielsweise beim branchenübergreifenden Wettbewerb Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020" in seiner Größenklasse als Deutschlands bester Arbeitgeber ausgezeichnet.

Wir hoffen, dass die von uns zusammengestellte Übersicht an aktuellen Entwicklungen in unserer Region Ihren Geschmack trifft und wünschen Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen. Bleiben Sie gesund und mit uns gemeinsam zuversichtlich.

Peter Gillo Regionalverbandsdirektor, Uwe Conradt Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Christiane Blatt Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen


Mehr zum Thema