ANZEIGE

Bexbach Willkommen in Kleinottweiler

Dieser Beitrag skizziert in Bildern, wie reich und rege das Dorfleben in Kleinottweiler ist. red/win

Bei der ASV Kleinottweiler laufen bereits die Planungen für die kommende Saison. Die Trainer für die kommende Saison stehen: Patrik Severin wird zusammen mit Jürgen „Omo“ Brandstetter die Geschicke bei der ASV leiten. Patrik Severin war bereits in den frühen 90er Jahren bei der ASV in Kleinottweiler aktiv. Mit „Omo“ kommt ein erfahrener Fußballer zur ASV. Er hütete früher bei der Palatia in Limbach das Tor. Bereits jetzt ist die Aufbruchstimmung spürbar.

Inspiriert von www.dorfleben.kleinottweiler.de und https://de-de.facebook.com/dheintz36/

Was ist den Bürgern in Kleinottweiler wichtig? Wie kann das Dorfleben (noch) schöner und die Gemeinschaft stärker werden? Seit 2018 lädt der Ortsrat Kleinottweiler zu Bürgergesprächen ein. Im Februar 2020 kamen rund 50 Leute zum 6. Bürgergespräch ins Sport- und Kulturheim Kleinottweiler. Die Gründung eines Fördervereins steht auf der Agenda. Hier sollen alle Arbeitsgruppen zur Dorfentwicklung zusammengefasst werden, um noch effektiver Projekte voranzutreiben, Veranstaltungen zu organisieren und auch Spenden entgegenzunehmen. Am 3. März fand die Gründungsversammlung statt.

Willkommen in Kleinottweiler-2
Willkommen in Kleinottweiler-3

Stephan Schäfer führt weiterhin den Löschbezirk Kleinottweiler, sein neuer Stellvertreter ist Marco Bormann. Er löst Friedemann Panter ab, der sich nach 30 Amtsjahren (!) in den Ruhestand verabschiedet. Als Kassierer rückt Martin Hermes nach. Anwesend bei den Wahlen war Bürgermeister Christian Prech, der zusammen mit Kreisbrandmeister Uwe Wagner und Ortsvorsteher Daniel Heintz das große Engagement und die gute Kameradschaft lobte. Mit 22 Einsätzen bei Festen, Aktionen und Übungen blickt die Wehr auf ein aktives Jahr zurück. Neben zahlreichen Ehrungen für das langjährige Engagement vermeldet der Löschbezirk drei Neuzugänge, darunter auch zwei Frauen.
    

Im protestantischen Gemeindehaus der Kirche in KIeinottweilerging’s im Herbst 2019 weinselig zu. Das Weinfest des Fördervereins Kirche Kleinottweiler kam prima an. Von der Weinauswahl über die Quiche und den Zwiebelkuchen bis zu Walter Loos’ musikalischer Unterhaltung stimmte einfach alles. Das Bürgerecho fiel so aus: Wieder eine tolle Veranstaltung für Kleinottweiler, die Erlöse sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kirche.
   

Hoher Besuch in Kleinottweiler: Staatssekretär Sebastian Thul, Umweltministerium des Saarlandes, überbrachte den positiven Bescheid für die Neugestaltung „Dicke Eiche“. Am Platz sollen zukünftig Blühbeete, Tische, Bänke und Info-Tafeln zum Verweilen einladen. Bürgermeister Christian Prech und Ortsvorsteher Daniel Heintz, seine Stellvertreterin Nicole Herrmann sowie Manfred Dörner von der AG-Dicke-Eiche-Sprecher freuten sich über die Nachricht.

Willkommen in Kleinottweiler-4
Willkommen in Kleinottweiler-5
Willkommen in Kleinottweiler-6

Freuen Sie sich auf die Kleenoddwiller Bohnekerb, die in diesem Jahr vom 10. bis 13. August stattfindet. Mit dem Brunnenfest am 9. August startet die Bohnekerb. Das vergangene Fest war ein voller Erfolg mit der 25-Jahre-Jubiläums-Playback-Show, leckeren Speisen, gutem Fußball und einer fetzigen Rock-Band. Nicht zu vergessen die Kleinottweiler Staußbuwe und -mäde.
   

Mehr zum Thema