ANZEIGE

Azubi Atlas Wer holz in Treppen und Dachstühle verwandelt

Zimmerer (m/w/d)

Fotos: AGV Bau

##mainParagraph##

Zimmerer sind die Experten für Holz in allen Formen. Der nachwachsende Rohstoff wird in fast allen Belangen des Innenausbaus verwendet, zunehmend werden aber auch Außenfassaden aus Holz gefertigt.

Den größten Teil der Arbeit finden Zimmerer aber im Gebäudeinneren, sei es beim Treppenbau oder beim Anlegen der Fußböden aus Holz. Die Ausbildung dauert drei Jahre, weil alle Aspekte im Umgang mit Holz vermittelt werden.
 

Die Verdienstmöglichkeiten während der dualen Ausbildung sind gut, im dritten Lehrjahr könnten bis zu 1.495 Euro im Geldbeutel des Auszubildenden landen. Körperliche Robustheit schadet nicht, genauso wenig wie Raumverständnis und mathematische Fähigkeiten. Genauigkeit bis ins Detail sollte auch eine Gabe des Zimmerers sein, denn die einzelnen Teile müssen am Ende ja auch zusammenpassen.
 

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: zwischen 890 und 1.495 Euro

Mehr zum Thema