Weihnachten mit der Saarbrücker Zeitung Neujahrsgala im Theater am Ring

Musikalische Reise durch Oper, Operette, Musical und Filmmusik - Vorverkauf läuft

<span id="icfnk">Das KreisSymphonieOrchester startet das Kulturjahr 2023 in Saarlouis mit der Neujahrsgala. Foto: Stadt/Landkreis Saarlouis/Archiv</span>
Das KreisSymphonieOrchester startet das Kulturjahr 2023 in Saarlouis mit der Neujahrsgala. Foto: Stadt/Landkreis Saarlouis/Archiv

Saarlouis. Am 1. Januar um 18 Uhr präsentiert der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis die Neujahrs-Gala im Theater am Ring in Saarlouis. Es spielt das KreisSymphonieOrchester unter Leitung von Christian Schüller. Eine Solistin und zwei Solisten sind mit dabei. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Zum 15. Mal lädt der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis in Kooperation mit dem städtischen Kulturamt zu einem grandiosen Neujahrskonzert.

Die Solisten des Abends, Diana Kantner (Mezzosopran), Gideon Henska (Bariton) und Dietrich Fritsche (Klarinette) nehmen die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch Oper, Operette, Musical und Filmmusik. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Mozart, Bizet, Strauß, Lehár und Gershwin.

Man darf sich auf berühmte Werke und beliebte „Ohrwürmer“ freuen, u.a. aus „Die Fledermaus“, „Don Giovanni“ sowie „Porgy & Bess“. Durch den Abend führt Hans Werner Strauß, Vorsitzender des Stadtverbandes der kulturellen Vereine. Die Mitglieder des KreisSymphonieOrchesters, ambitionierte Amateurmusikerinnen und -musiker aus unserer Region, freuen sich, nach langer Pandemie-Pause endlich wieder im Theater am Ring vor ihrem Publikum auftreten zu können. Ihr professioneller Dirigent, Christian Schüller, brennt ebenfalls darauf, „sein“ Orchester zu präsentieren und gemeinsam mit den Solisten ein musikalisches Neujahrs-Feuerwerk zu entzünden.

Karten für die Neujahrs-Gala sind erhältlich bei Pieper Bücher, im Tabakstübchen Galerie Kleiner Markt und in der Videothek Roden (Lindenstraße 119-121). Außerdem unter www.wochenspiegelonline.de/tickets und unter www.ticket-regional.de . red./jb


Wintercafés in Saarlouis

Warmes Essen und Gemeinschaft bei der WinterAktion

Saarlouis. An zwei Standorten in Saarlouis betreibt die Diakonie Saar im Rahmen der WinterAktion der saarländischen Landesregierung Wintercafés, in denen die Bürger montags bis freitags zwischen 11 und 13 Uhr verschiedene Variationen von Suppen für 1 Euro angeboten bekommen: Im Diakoniekaufhaus in der Bahnhofstraße 20 und im Café „Herz & Hand“ im Donatuszentrum Roden (Schulstraße 7).

„Mit unserer Beteiligung an der Winteraktion möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen und mehr Gemeinschaft ermöglichen“, erklärt Anne Fennel, Geschäftsführerin der Diakonie Saar.

„Unsere Mitarbeitenden beraten auch, wo weitere Hilfen, zum Beispiel bei finanziellen Notlagen, zu bekommen sind.“ Die Wintercafés im Kaufhaus und im Donatuszentrum sind auch zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet. Diakoniekaufhaus und Diakonie-Lädchen selbst haben in dieser Zeit geschlossen. Seit Dezember hat das Diakoniekaufhaus zudem geänderte Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Spenden können während der Öffnungszeiten sowie freitags zwischen 9 und 12 Uhr abgegeben werden.

Alle Angebote der WinterAktion sind zu finden unter www.saarland.de/winteraktion oder über die Hotline des saarländischen Sozialministeriums: (0681) 501-6090 (werktags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr). red./jb

Mehr zum Thema