ANZEIGE

AZUBI Atlas „Was soll aus dem Kind bloss werden?“

 

Foto: New Africa - stock.adobe.com

Jetzt wird es spannend. Und stressig! In den nächsten Monaten wird so einiges auf dich zukommen. Die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen oder auf das Abitur nehmen dich sicher schon jetzt voll in Beschlag. Um dich herum nerven dich Eltern, Tanten, Onkel, Omis und Opis mit den immer gleichen Fragen: „Was willst du denn mal werden?“ und „Wie soll es denn nun mit dir weitergehen?“ Gar nicht so einfach, ganz plötzlich zu entscheiden, wofür man womöglich den Rest seines Lebens seine kostbare Zeit opfern soll. Einige mögen ihre berufliche Zukunft schon frühzeitig für sich geplant haben, andere können sich nicht so schnell entscheiden, wählen oft unter Druck den falschen Einstieg, brechen ihre Ausbildung oder ihr Studium ab, fühlen sich überfordert und missverstanden und stürzen im schlimmsten Fall in tiefste Depressionen. Wir haben uns in dieser Ausgabe mit einem jungen Pärchen unterhalten, dem es „ganz einfach zu schnell geht“ und das sehr gerne „mehr Zeit für die richtige Wahl“ zur Verfügung hätte. Was Emilia und Lukas erzählen, könnte dir bekannt vorkommen. Ein weiterer Bericht wirft einen Blick auf die hohe Quote bei den Ausbildungsabbrüchen und zeigt Wege auf, wie ein Abbruch vielleicht doch noch verhindert werden kann.

 

Die Chancen waren selten besser

Dabei sieht es für dich als Schulabgänger alles andere als schlecht aus. Engagierte Auszubildende werden in fast allen Berufszweigen dringend gesucht. „Zeit online“ berichtete zuletzt am 10. September, dass „wegen fehlender Bewerber viele saarländische Betriebe Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen“ haben. Auf 1700 offene Lehrstellen gab es nur 900 Interessenten. Im Vergleich zu 2019 war das ein Minus von 15%. Natürlich wollen wir dich in diesem Heft nicht mit öden Zahlen langweilen, aber sie zeigen eben, dass in Sachen Ausbildungsplatz einiges für dich drin ist.

Handwerk wird „intelligenter“, Pflegeberufe attraktiver

Auch in dieser Ausgabe des AzubiAtlas werden wir dir Tipps zur Bewerbung und für das Vorstellungsgespräch geben. Außerdem haben wir jede Menge Links zu anderen Seiten zusammengefasst und stellen dir Anlaufstellen vor, die dir Infos rund um das Thema Ausbildung geben können. Wir klären dich über deine Rechte und Pflichten als Auszubildender auf, erklären, was ein „Duales Studium“ ist, und zeigen Alternativen zur Berufsausbildung auf.

Den größten Teil des AzubiAtlas aber haben wir für die Vorstellung von Ausbildungsberufen vorgesehen, wobei du feststellen wirst, dass zurzeit insbesondere im Handwerk und in der Pflege viele Auszubildende gesucht werden. Gerade in diesen Berufszweigen ist viel Neues geboten. Das Handwerk wird „intelligenter“ und bei den Pflegeberufen setzt sich endlich die Erkenntnis durch, dass gute, aufopferungsvolle Arbeit auch gut bezahlt werden muss.

Wichtig für dich ist, dass du gut informiert in die kommenden Monate gehst. Nutze alle Quellen und entscheide nicht Hals über Kopf. Beim Stöbern im neuen AzubiAtlas wünschen wir dir viel Spaß und vor allem wünschen wir dir alles Gute für deine berufliche Zukunft.
 

Mehr zum Thema