ANZEIGE

Wir stellen uns vor... Saarbrücken Waffenfachhandel, Lehrgänge und Gutachten

  

Uwe Kotthaus präsentiert in seiner „Waffenstube“ ein Gewehr Marke Eigenbau. Im Vordergrund sein Buch über Josef Gustav Landmann. Foto: Volker Baumann

Sein Beruf bei der Bundeswehr führte den gebürtigen Wuppertaler Uwe Kotthaus im September 2000 nach Walsheim. Der Maschinenbauingenieur leitet seitdem das hiesige NATO-Tanklager. Inzwischen ist das Saarland zu seiner Heimat geworden. „Ich fühle mich sehr wohl hier, auch wegen der Menschen, die hier leben. Es gibt immer einen, der einen kennt, der einen kennt. Das kenne ich so aus Wuppertal nicht. Genial!“ Im Nebenberuf führt er zudem ein Ingenieur- und Sachverständigenbüro für das Waffenwesen, das sich in der Branche und bei vielen Kunden einen Namen gemacht hat. 

  

Der anerkannte Waffenexperte Uwe Kotthaus führt in Walsheim ein Sachverständigenbüro für Waffenwesen.

„Da ich allerdings kein Schaufenster mit Ausstellungsstücken am Haus habe, wissen viele aus der Umgebung noch gar nicht, was sie bei mir alles erwerben oder lernen können“, sagt der versierte Experte für Waffentechnik. Viele seiner Kunden kommen auf Empfehlung oder haben sich vorab auf seiner Internetseite informiert.
 

Waffenfachhandel, Lehrgänge und Gutachten-2
Eine Walther TPH, Kaliber 22lr, mit Laufgewinde. Foto: Uwe Kotthaus

Im Laufe der Jahre hat der Ingenieur eine ganze Reihe von Qualifikationen erworben, die ihn heute bundesweit zum anerkannten Sachverständigen auf den verschiedensten Gebieten des Waffenwesens machen. So ist er Inhaber der schwer zu bekommenden roten Waffenbesitzkarte (WBK) für Sachverständige, hat die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Waffenherstellung für Waffensachverständige, eine Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamtes (BKA) für verbotene Munition sowie Laserzielgeräte, Zielscheinwerfer und Nachtsichtgeräte. Er besitzt eine Waffenhandelslizenz und eine Erlaubnis zur gewerblichen Waffenherstellung, außerdem eine staatliche Anerkennung zur Durchführung von Sachkundelehrgängen, Schießleiter-Lehrgängen, Lehrgängen für die verantwortliche Schießstandaufsicht und Immobilisierungslehrgänge. Tragende Säule des Unternehmens sind die Lehrgänge. Uwe Kotthaus besitzt die staatliche Anerkennung zur Durchführung von Grundlehrgängen für den nicht gewerbsmäßigen Umgang – ausgenommen das Herstellen – mit Treibladungspulver zum Vorderlader-Schießen und mit Treibladungspulver zum Laden und Wiederladen von Patronenhülsen. Darüber hinaus bietet er Grundlehrgänge für die Reinigung von Schießanlagen an, einschließlich des Vernichtens von Treibladungspulverrückständen.

Ein weiteres Standbein sind Gutachten. Uwe Kotthaus erklärt: „Ich erstelle vor allem Gutachten für kulturhistorische Waffensammlungen, aber auch Wertgutachten für Schusswaffen.“ Verschiedenen Behörden steht er regelmäßig als Experte in allen Fragen zu waffentechnischen Themen zur Seite.

Zur Leidenschaft geworden sind seine Nachforschungen zum Thema „Josef Gustav Landmann“. „Es fing an mit einem Gutachten für eine Waffensammlung. Der Funke sprang direkt über“, erinnert sich Uwe Kotthaus. Über den Büchsenmachermeister und Waffenkonstrukteur hat Kotthaus auch ein Buch geschrieben, das mittlerweile in der 2. Auflage erschienen ist. Die dritte steht kurz bevor. „Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und noch immer unbekannte Schusswaffen, die Josef Gustav Landmann hergestellt hat“, betont der Wahlsaarländer.

Neben der Sachverständigentätigkeit und Begutachtung für die verschiedenen Institutionen und Organisationen ist der Spezialist natürlich auch Ansprechpartner für jeden, der sich mit dem Thema Waffen beschäftigt. Viele Kunden sind Sportschützen oder Mitglieder in Schützenvereinen, die vom Know-how des Waffenexperten profitieren können. Uwe Kotthaus ist übrigens selbst Sportschütze und in den unterschiedlichen Rundenkämpfen und bei Kreismeisterschaften erfolgreich. Selbstverständlich können Waffen aller Art bei Uwe Kotthaus bestellt werden. Auch einen Waffenankauf bietet er an. Individuelle Modelle stellt der Ingenieur und Waffenexperte selbst her. Die Waffenherstellung beschränkt sich dabei auf die Herstellung des „De Lisle Karabiner“ und zwar so nahe wie möglich am Original. Darüber hinaus führt er Umbauten und Erweiterungen an Schusswaffen durch. „Eine DruLov oder eine Ruger z.B. Mark II Target MK512 im Kaliber 22lr baue ich zum Beispiel zu Schallabsorberpistolen um. Umbauten von Doppelflinten in Pistolenflinten werden insbesondere von Jägern geordert.“ cms
 

Kontakt:

Waffenfachhandel, Lehrgänge und Gutachten-3

Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Waffenwesen

Dipl.-Ing. (FH) Uwe Kotthaus
Pirminiusstraße 58
66453 Gersheim-Walsheim
Telefon (0 68 43) 58 98 63
Fax (0 68 43) 58 98 64
info@waffenwesen.de
www.waffenwesen.com

Mehr zum Thema