ANZEIGE

Stadtmagazin Zweibrücken VHS: Winterhalbjahr mit neuen Angeboten

Die VHS hat für das zweite Halbjahr ihr Kursprogramm ganz erheblich erweitert. Beeindruckend sind die Vielfalt und der Mut zu ganz neuen, spannenden Themen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Stolz präsentiert VHS-Leiterin Melani Nekic das neue, vielfältige Herbstprogramm. FOTO: CORDULA VON WALDOW

Alles ist für etwas gut, sogar Corona. So hat Melani Nekic, Leiterin der Volkshochschule Zweibrücken, die präsenzfreie Zeit nicht nur genutzt, um die VHS online aufzustellen, sondern auch, um das Programm erheblich zu erweitern. Und zwar vielfältig mit spannenden Angeboten in ganz unterschiedlichen Bereichen.Eine besondere Rolle dabei spielen die Themen Gesundheit und Wandern, aber auch Kulinarik und Genuss, Digitalisierung und wertvolle Hilfestellungen für unterschiedliche Lebensthemen. Sie weiß: „Die Menschen sind nach dieser Zeit der Einschränkung durstig nach Erlebnis und Weiterbildung bei Präsenzveranstaltungen und zeigen eine zunehmende Offenheit für Neues. Dem tragen wir mit unserem neuen Programm gerne Rechnung.“ Sie freut sich, dass es ihr gelungen ist, neue Dozenten zu gewinnen und Bestands-Dozenten zu neuen, interessanten Vorträgen oder Kursen zu motivieren.   

Die VHS hat für das zweite Halbjahr ihr Kursprogramm ganz erheblich erweitert. Beeindruckend sind die Vielfalt und der Mut zu ganz neuen, spannenden Themen in den unterschiedlichsten Bereichen.


Oliver Walz, Esperanto-Lehrer und langjähriger Dozent an der VHS, bietet ein Telefonseminar an und lehrt, wie man erfolgreich Feedback gibt. Termine sind der 7.,14. und 21. September, 18 bis 19.30 Uhr.

Sehr gespannt sein dürfen vor allem angehende Jungunternehmer auf den Impuls-Vortrag von Henry‘s Eismanufaktur am 29. Oktober zum Thema „Ein Bilderbuchstart in die Selbstständigkeit“. Darin berichtet der erfolgreiche Eishersteller Dominik Heil über wichtige Voraussetzungen zur Selbstständigkeit, die bereits im Elternhaus geschaffen werden, die hilfreichen Charaktereigenschaft en sowie die mit der Selbstständigkeit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Zukunftsorientiert ist der Vortrag „Smartes Wohnen“ am 10. Dezember, 19 Uhr, über die neuen Technologien, mit denen sich die Energie optimieren und neben den Haustechniken selbst die Gartenbewässerung und der Mähroboter steuern lassen. Stefan Paul vom „Netzwerk Zweibrücken“ referiert am 11. November über die mögliche Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft in Zweibrücken. Ganz neue Yoga-Formen in den Räumen der ehemaligen Hauptschule Nord bieten die verschiedenen, achtsamen Zugänge zu Körper(bewegung) und Geist. Ein Business-Yoga auf Bestellung kann zusätzlich als Inhouse-Schulung im Büro von Arbeitnehmern oder als Online-Kurs gebucht werden. Um Stressvermeidung in der Partnerbeziehung geht es am 4., 11., 18. und 25. November bei dem Impuls-Vortrag „Schatten in der Liebe“ und dem anschließenden Seminar „Wie backe ich mir meinen Traummann?“.

Auf Nachhaltigkeit angelegt ist das Upcycling-Seminar ab 15. September, das lehrt, wie man mit wenig Aufwand und viel Kreativität aus alten Krawatten geschickt etwas Neues gestaltet. Breit aufgestellt hat sich die VHS mit kulinarischen Themen. Ein Höhepunkt neben verschiedenen Live-Kocherlebnissen sind gleich zwei Trüffelseminare, die sich mit dem Trüffel-Anbau in der Pfalz und dem Saarland befassen. Spannendes und Hilfreiches dreht sich rund um das zunehmend beliebte Thema Wandern. Angebote reichen von der Waldführung über kunsthistorische Wanderungen im Herzogtum Zweibrücken oder der Möglichkeit, die Biosphäre im Bliesgau zu erleben bis hin zu sicherem Wandern – Orientierung und Wetter. Eine Besonderheit für Pferdefreunde sind eine Ponywanderung oder ein Frühstück auf der Ponykoppel. cvw
    

Weitere Infos    

Das neue Herbstprogramm der VHS liegt an verschiedenen Stellen und an der VHS selbst aus.

Weitere Infos zu diesen und weiteren Seminaren/Vorträgen sowie Anmeldung unter www.vhs-zweibruecken.de

Mehr zum Thema