ANZEIGE

Saarschleifenland Merzig-Wadern Unterwegs per Bahn oder Schiff

  

Die Museumsbahn wird mit einer Dampflok betrieben. Fotos: Oliver Morguet

##mainParagraph##

  

Wer das Saarschleifenland einmal anders entdecken möchte, kann dies mit der Museumsbahn in Losheim am See oder mit den Personenschiffen auf der Saar erleben.  

Unterwegs per Bahn oder Schiff-2
Mettlach ist der Ausgangspunkt für Schiff fahrten auf der Saar.

Seit dem 12. Juni 1982 bietet der Museums-Eisenbahn-Club Losheim dampflokbetriebene Museumsfahrten auf den Bahnanlagen der ehemaligen Merzig-Büschfelder-Eisenbahn (MBE) an. Die Strecke ist rund 15 Kilometer lang und führt durch eine der abwechslungs reichsten und schönsten Landschaft en des Saarlandes. Die Gesamtfahrtdauer für Hin- und Rückfahrt beträgt etwa zwei Stunden. Alle Züge sind bewirtschaft et – Fahrkarten gibt es im Zug. Die Museumsbahn bietet außerdem einen kostenlosen Fahrradtransport an. Wegen notwendiger Streckensanierungen kann zurzeit nur das Teilstück vom „großen Wald“ bei Bachem bis zur Dellborner Mühle von der Museumsbahn befahren werden. Die Zusteigehalte in Merzig, Brotdorf und Bachem können aus diesem Grund nicht angefahren werden. Etliche Fahrtage sind geplant, stehen aber noch unter Vorbehalt. Ob sie stattfinden, hängt davon ab, wie sich die Situation in Sachen Corona-Virus entwickelt.
      

Eine schöne Abwechslung bieten auch Schiff fahrten auf der Saar. Angeboten werden kleine Fahrten rund um die Saarschleife, das Wahrzeichen des Saarlandes, sowie donnerstags und samstags Tagesausflüge von Mettlach nach Saarburg. om

Preise und Abfahrtzeiten
www.maria-croon.de oder www.saarflotte.de

Mehr zum Thema