ANZEIGE

Alles rund ums Auto Unfallschäden fachmännisch beseitigen lassen

Eine Delle im Auto oder ein Schaden im Lack ist nicht nur eine kosmetische Angelegenheit. Eine nachhaltige Reparatur benötigt handwerkliches Geschick und Fachkenntnis. Dabei gilt es die Frage des Preises abzuwägen.

Arbeiten am Lack verlangen mehr als Fachkenntnisse. Der Profi weiß hier zuverlässig Rat. Foto: majivecka – stock.adobe.com

Smart-Repair als günstige AlternativeDeutlich schwieriger wird es, eine Autotür von innen auszubeulen. Zunächst einmal muss hier die Türverkleidung entfernt werden. Die Arbeit mit einem Gummihammer, einem Holzstab, um die Delle nach außen zu drücken, und mit dem Heißluftföhn verlangt Fachkenntnis und Geschick, soll am Ende der behobene Schaden nicht mehr sichtbar sein. Spätestens jetzt sollte man den Fachmann zu Rate ziehen. Der kann je nach Schaden kostengünstig mit einem Smart-Repair-Verfahren den Schaden beheben. Das Verfahren ist aber nicht an allen Stellen einsetzbar, so dass dann doch nur das klassische „Ausbeulen“ als Alternative bleibt, für die mehrere hundert Euro – ohne Lackierung – anfallen. Die Lackierkosten können je nach Lack, Fahrzeugmodell und vor allem der Vorschädigung stark variieren. Spezielle Lacke sind teurer als die Normallackierung.

Oft sind es ärgerliche Anlässe, die zu den Dellen führen: ein anderes Fahrzeug stößt beim Zurücksetzen auf dem Parkplatz gegen das Auto, beim Türöffnen des Parknachbarn mangelt es an der notwendigen Sorgfalt, der Einkaufswagen rollt beim Einpacken gegen das Auto oder man schlägt die Fahrzeugtür gegen eine niedrige Mauer oder einen Pfosten. Das Ergebnis ist in allen Fällen eine – mehr oder minder große und tiefe – Delle. Eine Autotür lässt sich von außen und innen ausbeulen, wobei dies bei flachen und/oder größeren Dellen von außen geschehen sollte. Hierfür eignet sich eine Saugglocke, nachdem zuvor mit einem Heißluftföhn der Lack erhitzt worden ist. Der Lack muss geschmeidig sein, darf aber keine Blasen werfen. Außerdem gilt es aufzupassen, dass der Lack beim Herausziehen der Delle nicht abplatzt. Wenn die Delle für die Arbeit mit der Saugglocke zu klein ist, empfiehlt sich die Verwendung von Heißluftföhn und Druckluftspray, wobei gleich nach dem Erhitzen der Delle die Stelle mit dem Druckluftspray gekühlt wird.

Wiederverkauf nur mit professionellen Reparaturen

Wer keine Vollkaskoversicherung hat und ein Auto, bei dem der Gang zum Fachmann den Zeitwert übersteigen würde, kann durchaus selbst Hand anlegen. Allerdings sollte man das notwendige handwerkliche Geschick mitbringen und sich über das Vorgehen genau informieren. Und man sollte sich im Klaren darüber sein, was man handwerklich umzusetzen vermag. Während das Entfernen einer Delle noch mit Geduld und Vorsicht gut zu bewerkstelligen ist, dürften die meisten an ihre Grenzen kommen, wenn Spachteln, Schleifen und Lackieren angesagt sind. Hier sollte man überlegen, dass bei einem Verkauf des Autos unfachmännisch geleistete Reparaturen zwar erstmal Geld gespart haben, dass sich dies aber im Wiederverkaufswert negativ niederschlagen kann.

Ob nach dem Ausbeulen oder aus anderem Anlass – Lackschäden sollten immer möglichst schnell ausgebessert werden. Entscheidend ist die Tiefe des Kratzers. Reicht der Lackschaden bis zur Grundierung, ist rasches Handeln notwendig, damit der Rost keine Angriffsfläche findet. Ist nur die oberste Lackschicht, der Klarlack betroffen, kann sogar schon eine Autopolitur genügen. Tiefere Kratzer verlangen den Einsatz eines Lackstifts. Bis hierher lassen sich Lackreparaturen noch recht gut in Eigeninitiative durchführen. Ist der Lackschaden zu tief, kommt man um die professionelle Reparatur nicht umhin. Tiefe und Länge bestimmen auch gewissermaßen den Preis. Die Spot-Repair-Methode hat sich bewährt, lässt sich aber nicht überall realisieren. Die Kosten bewegen sich hier im niedrigen dreistelligen Bereich. Wenn ganze Fahrzeugteile neu lackiert werden müssen, wird es deutlich teurer. tt

Die Werkstatt mit Herz

Heiko Kempf – KFZ-Technik Kempf in Neunkirchen

Als Spezialist für Autoservice und eingetragene Meisterwerkstatt übernimmt KFZ-Technik Kempf in der Hermannstraße 65 Neunkirchen sämtliche Reparaturen an allen Automarken und Modellen, Inspektionen (nach Herstellervorgaben), Reifenservice und Klimawartung. Natürlich werden hierbei nur Ersatzteile in Erstausrüsterqualität verwendet und das alles gepaart mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Inhaber der Meisterwerkstatt ist KFZ-Meister Heiko Kempf, der seinen Beruf von der Pike auf gelernt hat, und den Familienbetrieb, der kurz nach dem 2. Weltkrieg von seinem Urgroßvater Willy Kirchner gegründet wurde, im Jahr 2006 übernommen hat.

„Wir bezeichnen uns als Werkstatt mit Herz. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt und wird nicht, wie branchenüblich, als fortlaufende Nummer behandelt. Unser ganzes Team arbeitet an jedem einzelnen Auto so, als sei es sein eigenes“, erklärt Heiko Kempf kurz seine Firmenphilosophie. Um den höchsten Qualitätsstandard zu garantieren, verfügt die KFZ-Technik Kempf über modernste Bosch Werkstattausrüstungen und neuste Bosch Computertechnologie. Des Weiteren werden die Mitarbeiter stetig in Weiterbildungsmaßnahmen geschult. Neu im Portfolio ist die Wartung und Reparatur von AIXAM Fahrzeugen.

AIXAM sind kleine Fahrzeuge, die 45 km/h schnell fahren und ab 15 Jahren gefahren werden dürfen. jb

Weitere Information:

www.kfz-technik-kempf.de

Mehr zum Thema