ANZEIGE

Azubi Atlas »Und was willst du bewegen?«

Starte deine Karriere bei der Sparkasse Saarbrücken

Foto: Sparkasse/BeckerBredel

Was solltest du für eine erfolgreiche Bewerbung mitbringen? Auf jeden Fall ein freundliches und sicheres Auftreten und vor allem Spaß an der Kommunikation mit Menschen. Wichtig ist eine solide Allgemeinbildung. Du solltest gerne im Team arbeiten und ein hohes Engagement und ständige Lernbereitschaft mitbringen. Die Sparkasse Saarbrücken legt Wert darauf, dass Berufseinsteiger von Beginn an ordentlich bezahlt werden (ab 1.000 Euro aufwärts). Neben dem Grundgehalt gibt es Vermögenswirksame Leistungen (VL) und gegebenenfalls weitere soziale Leistungen. Kein Wunder, dass sie als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet ist.   

Die Sparkasse Saarbrücken hat viel zu bieten: einen sicheren Job, der Spaß macht, der abwechslungsreich und nah an den Menschen in der Region ist. Berufseinsteiger erhalten eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung, die Praxis (Betrieb) und Theorie (Berufsschule und interne Azubi-Seminare) optimal kombiniert.

»Und was willst du bewegen?«-2
»Und was willst du bewegen?«-3

Was erwartet dich im Alltag? An erster Stelle während der Ausbildung steht die Kundenberatung. Du lernst außerdem, wie Kredite funktionieren, Konten geführt und Geldanlagen individuell optimiert werden.

Im Anschluss an die Ausbildung gibt es eine Vielzahl an hervorragenden Weiterbildungsangeboten, unter anderem Qualifizierungsmodule und die Möglichkeit zu berufsbegleitenden Studiengängen an eigenen Akademien und Hochschulen der Sparkassenfinanzgruppe.

Übrigens: Die Sparkasse Saarbrücken bietet dir die Chance, deinen möglichen künftigen Arbeitsplatz im Rahmen eines Schülerpraktikums kennenzulernen. Auch das einjährige FOS-Praktikum für Wirtschaft sowie mehrwöchige Praktika für Studierende oder Umschüler können bei der Sparkasse Saarbrücken absolviert werden. Wer BWL oder Wirtschaft und Recht an der Universität Saarbrücken studiert, hat die Möglichkeit, das Studium mit einer Ausbildung bei der Sparkasse zu kombinieren.

Das nächste Ausbildungsjahr startet am 16.08.2022. Ausbildungsberufe sind Bankkauffrau/Bankkaufmann oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Dialogmarketing. Bewerbungen sind bereits möglich.
   

Bankkauffrau

Albina Kashtanjeva, 23 Jahre, FinanzCenter Neumarkt

»Und was willst du bewegen?«-4

Du hast seit Januar ausgelernt. Was hat sich verändert?

Ich bin jetzt „Beraterin im Qualifizierungsmodul“ und einem Berater zugeordnet, mit dem ich zusammen seine Kunden betreue. Uns „ausgelernten“ wird viel mehr Verantwortung übertragen, wir nehmen noch öfter an Beratungsgesprächen teil und führen sie auch selbst durch. Man wächst persönlich, aber auch in beruflicher Hinsicht.

Wie gefällt es dir hier im FinanzCenter Neumarkt?

Mir gefällt es, dass wir mit vielen Kundinnen und Kunden zu tun haben, da wir sehr zentral liegen. Ich habe auch sozusagen „Stammkunden“. Man führt persönliche Gespräche, das macht den Beruf für mich aus.

Welche Bereiche gefallen dir besonders gut?

Das ImmobilienCenter hat mir sehr gefallen. Ich mag es wirklich, den Kunden auch emotional zu begleiten und die Freude mitzuerleben. Auch der Firmenkundenbereich ist sehr interessant. Man begleitet Neustarter und bespricht das Businesskonzept.
   

Bankkaufmann im 2. Ausbildungsjahr

Joshua Reusch, 20 Jahre, Filiale Dudweiler-Süd

»Und was willst du bewegen?«-5

Wie bist du auf die Sparkasse aufmerksam geworden?

Ich wollte etwas im kaufmännischen Bereich mit viel Kundenkontakt lernen. Außerdem interessiere ich mich sehr für die Finanzwelt. Hier bei der Sparkasse habe ich vorher ein Praktikum gemacht.

Wie läuft deine tägliche Arbeit ab?

Wir sind hauptsächlich am Schalter tätig, wo die Kunden verschiedene Anliegen haben wie Fragen zu Online-Banking. Die Arbeit mit Kunden ist vielseitig durch die Beratung und den Verkauf von Sparkassenprodukten z. B. aus den Bereichen Bausparen, Wertpapiere oder Kredite. Unsere Kunden kommen mit vielen verschiedenen Anfragen und sind sehr nett. Man hat immer Abwechslung. Zweimal im Jahr gehe ich für 6 Wochen in die Berufsschule nach Saarbrücken.

Was war deine schönste Erfahrung bisher?

Die Kolleginnen und Kollegen sind super freundlich. Sie sind alle hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für mich. Auch mit den Kunden komme ich sehr gut zurecht.
   

Bankkauffrau im 3. Ausbildungsjahr

Sarah Fiur, 21 Jahre, FinanzCenter Neumarkt

»Und was willst du bewegen?«-6

Wie gefällt dir die Ausbildung?

Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Ausbildung und den sozialen Aspekt dahinter entschieden habe. Man muss teamfähig und empathiefähig bei den Kunden sein. Mein Opa hat schon für die Sparkasse gearbeitet und immer betont, wie sicher dieser Arbeitgeber ist.

Was war deine bisher schönste Erfahrung?

Es ist immer sehr schön, wenn man merkt, dass der Kunde ein Vertrauensverhältnis zu einem hat. Auch mit den Kollegen gibt es immer schöne Momente. Wie wohl viele andere habe ich auch gedacht, dass man im Büro sitzt und nur am Computer arbeitet. Es ist aber viel abwechslungsreicher.

Wie arbeitest du dich in Fachthemen ein?

Wir kommen in verschiedene Center und haben so die Möglichkeit in unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern. Bei Kundengesprächen können wir mit in Termine gehen.
   

»Und was willst du bewegen?«-7
»Und was willst du bewegen?«-8


Deine Seite zur Ausbildung bei der Sparkasse Saarbrücken

www.sparkasse-saarbruecken.de/ausbildung

DUALES STUDIUM „BWL-BANK“   

Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre

1. Ausbildungsjahr: 1.230 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.300 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.381 Euro

(Angaben brutto pro Monat inkl. Altersvorsorge)

AUSBILDUNG BANKKAUFFRAU/BANKKAUFMANN, KAUFFRAU/KAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT ODER DIALOGMARKETING    

Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre

1. Ausbildungsjahr: 1.230 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.300 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.381 Euro

(Angaben brutto pro Monat inkl. Altersvorsorge)

Mehr zum Thema