ANZEIGE

Wirtschaftsmagazin Saarbrücken - Ich bleib´ dann mal da! Umfassendes Leistungsspektrum für den Datenschutz

Bianca Bach ist geschäft sführende Gesellschaft erin der Vidano GmbH. Foto: Vidano GmbH

Fast jedes Unternehmen arbeitet mit Informationen, die datenschutzrelevant sind. Die damit verbundenen Anforderungen an den firmeninternen Datenschutz erfordern professionelle Lösungen.     

Datenschutz ist in den vergangenen Jahren zu einem gesellschaftlich relevanten Thema geworden. Unternehmen können es sich daher nicht mehr leisten, den Datenschutz zu vernachlässigen.
    

Seit dem Jahr 2012 unterstützt das Team der Vidano GmbH mit großer Expertise Unternehmen dabei, ihren Datenschutz einfach, kostengünstig und DSGVO-konform umzusetzen. Die Anforderungen an die zu schützenden Daten sind von Branche zu Branche unterschiedlich. Das Beratungskonzept von Vidano berücksichtigt die individuellen Anforderungen der Kunden und entwickelt schlanke Konzepte, die alle Anforderungen erfüllen und im Unternehmen auch gelebt werden können. In enger Kooperation mit spezialisierten IT-Unternehmen für Cybersecurity sowie Fachanwälten für alle notwendigen juristischen Themenkomplexe wird dabei die komplette Bandbreite des Datenschutzes vom Datenschutzkonzept bis zur Bestellung des externen Datenschutzbeauftragten abgedeckt. Zunächst werden die datenschutzrelevanten Vorgänge und Informationen des Unternehmens erfasst und in einer Verfahrensübersicht zusammengestellt. Ergebnis ist der Datenschutzbericht mit daraus resultierenden Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen. Basierend auf dem Datenschutzbericht erstellt das Experten-Team von Vidano ein Datenschutzkonzept und unterstützt das Unternehmen bei der praktischen Umsetzung im Alltag. Als externer Datenschutzbeauftragter (DSB) aktualisiert der DEKRA-zertifizierte Vidano-DSB jährlich den Datenschutzbericht und bearbeitet unter anderem die Anfragen aller Anspruchsgruppen. Er berät und überwacht das Unternehmen zur DSGVO-Konformität und wahrt die Rechte von Betroffenen.

Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt verändert. Die Vernetzung von Mitarbeitern ist erheblich einfacher geworden, Telearbeit und mobile Arbeitsplätze sind Arbeitsformen der Zukunft . Sie stellen aber den Schutz persönlicher und geschäftlicher Daten vor neue Herausforderungen: Die Sicherheit der Daten muss zu Hause genauso gewährleistet sein wie im Unternehmen. Eine klare gesetzliche Regelung für die datenschutzrechtliche Umsetzung von Telearbeit und Mobilem Arbeiten gibt es indes noch nicht. Das interdisziplinäre Team der Vidano GmbH berät und unterstützt Unternehmen auch beim Themenkomplex Arbeitsformen der Zukunft , den Datenschutz durch angemessene technisch-organisatorische Maßnahmen und entsprechende Kontrollmöglichkeiten des Arbeitgebers zu gewährleisten. hup
      

Kontakt

Umfassendes Leistungsspektrum für den Datenschutz-2

Sulzbachtalstraße 128
66125 Saarbrücken
Telefon (0 68 97) 93 92 10
datenschutz@vidano.de
www.vidano.de

Mehr zum Thema