ANZEIGE

Azubi Atlas „Tupfer und Skalpell, bitte!“

Operationstechnischer Assistent (m/w/d)

Foto: Kzenon - stock.adobe.com

Während der dreijährigen dualen Ausbildung lernst du in sozial-kommunikativen Schulungen den Umgang mit den Patienten, die oft vor einer Operation ängstlich und nervös sind. Du nimmst an Seminaren über Hygienevorschriften und Notfallmaßnahmen, Operationsmaterialien und Sicherheitsstandards teil. Neben den theoretischen Unterrichtsblöcken hast du praktische Einsätze in Krankenhäusern, Notfallambulanzen oder Arztpraxen, wo du das erlernte Wissen umsetzen und vertiefen kannst.Nach der dreijährigen Ausbildung hast du sehr gute Jobaussichten, da du dich in den verschiedensten medizinischen Einrichtungen bewerben kannst. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten sind zahlreich und können bei den richtigen Voraussetzungen sogar in ein Studium der Gesundheitsökonomie oder Humanmedizin münden. us 

Den Satz kennen wir aus vielen beliebten Arztserien, in denen der blendend aussehende Chirurg im Operationssaal das medizinische Besteck von seiner ebenso attraktiven Assistentin angereicht bekommt, um dann kühn den tiefen Schnitt zu machen, der dem total sympathischen, aber momentan bewusstlosen Patienten das Leben rettet. Meist ohne die ganze Schönheit, dennoch recht ähnlich geht es im echten OP-Saal zu.

Ganz alleine kann ein Chirurg nicht operieren. Er braucht einen Narkosearzt, eventuell weitere Chirurgen, einen Anästhesiepfleger und operationstechnische Assistenten. Als Operationstechnischer Assistent, kurz OTA genannt, bereitest du den OP-Saal vor und kümmerst dich um die direkte Vor- und Nachsorge des Patienten. Während der Operation reichst du die medizinischen Instrumente an und überwachst die verschiedenen Monitore. Nach der OP reinigst du den Saal, entsorgst die verbrauchten Materialien und desinfizierst oder sterilisierst medizinisches Besteck.
 

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschule, Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: Schichtdienst
Ausbildungsvergütung: 650 bis 1.040 Euro

Mehr zum Thema