ANZEIGE

Traumhafte Kreuzfahrten

   

Kreuzfahrten versprechen fantastische Reiseerlebnisse. Foto: Maridav / Adobe Stock

Die gute Seeluft stärkt den Körper und die Weite des Meeres beflügelt den Geist: So ist es kein Wunder, dass die Kreuzfahrtbranche nach dem Wegfall der meisten Corona-Beschränkungen nun wieder auf bessere Zeiten hofft. Denn die Pandemie-Krise hat den Reedereien arg zugesetzt: Gönnten sich 2019 weltweit noch knapp 28 Millionen Menschen den Urlaubsluxus auf den Weltmeeren, war die Kreuzfahrer-Schar 2020 mit kaum mehr als 7 Millionen Passagieren auf ein Viertel der Buchungszahlen zusammengeschrumpft. Nach jahrzehntelangem Wachstum purzelten auch die Zahlen für Deutschland den Bach runter: 2019 gingen noch drei Millionen Passagiere; 1,4 Millionen im Jahr 2020. Trauriger Tiefpunkt im vergangenen Jahr waren lediglich 900000 Gäste.

Kreuzfahrten erfreuen sich seit den 90er Jahren wachsender Beliebtheit. Denn Schiffsreisende können in einem einzigen Urlaub gleich mehrere Länder und Kulturen kennenlernen.

Kreuzfahrt: Vielfalt und Genuss

Eine Kreuzfahrt ist eine touristische Schiffsreise. Entlang einer festgelegten Route steuert das hin- und herfahrende Schiff die unterschiedlichsten Länder und Hafenstädte an. Die täglichen Landausflüge sind beliebtes Gesprächsthema beim Abendessen und an der Cocktailbar. Meist abends verabschieden sich die Kreuzfahrtschiffe aus dem Hafen, den sie in den frühen Morgenstunden erreicht haben. An Seetagen werden größere Strecken zurückgelegt. Die Reisenden genießen den Luxus an Bord: Bars und Restaurants, Geschäfte, Theater, Sport- und Wellnessangebote. Auch Flusskreuzfahrten, etwa auf dem Rhein, der Donau oder der Rhône haben eine treue Fangemeinde. Vom Fluss aus lässt sich der Blick auf die Landschaft genießen. Jeden Tag eröffnen sich neue Perspektiven auf urbanes Leben und kulturelle Vielfalt.

Die Kreuzfahrt-Idee setzt sich durch

Als ältestes Kreuzfahrtunternehmen verzeichnet Wikipedia die Reederei „P&O Cruises“ (Peninsular and Oriental Steam Navigation Company). Schon 1844 begrüßte der englische Trendsetter gut betuchte Reisende zu Luxuskreuzfahrten nach Gibraltar, Malta und Athen. Weil die Amerika-Linienschiffe der Hamburger Hapag („Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft“) im Winter nur schlecht gebucht wurden, hatte Generaldirektor Albert Ballin 1891 die Idee, Vergnügungsreisen in wärmere Regionen anzubieten. Zur ersten Hapag-Kreuzfahrt wurden 241 Passagiere in Cuxhaven von Kaiser Wilhelm persönlich verabschiedet. Auf der „Augusta Victoria“ führte die Luxusreise nach England, Gibraltar, Genua, Kairo, Jerusalem, Damaskus, Constantinopel, Athen und über Malta, Neapel Lissabon zurück nach Hamburg. Zeitungsberichte über die Kreuzfahrt und Gemälde der dort besuchten Sehnsuchtsorte verhalfen der Kreuzfahrt-Idee zum Erfolg: Schon 1900 stellte die Hapag Reederei mit der „Prinzessin Victoria Luise“ ein Schiff in Dienst, das speziell für Kreuzfahrten konstruiert wurde.

Kreuzfahrer haben heute die Wahl: Das Angebot an Routen, Schiffen, Komfort und Kulinarik ist riesig. Mit der schieren Größe der Schiffe wuchsen die Unterhaltungsmöglichkeiten. Für den Traumurlaub an Bord gibt es die unterschiedlichsten Restaurants, Bars, Geschäfte und Boutiquen, Theater, Schwimmbäder und Eislaufhallen, Kletterwände und Fitnessstudios. Kreuzfahrtschiffe gleichen heute einer Stadt, die sich gemächlich übers Meer schiebt. Größtes Schiff derzeit ist die „Wonder oft he Seas“, die Platz für 7000 Passagiere bietet. Die Reedereien selbst werben mit vielversprechenden Slogans für ihr jeweiliges Kreuzfahrtkonzept. Hier eine kleine Auswahl: „Mit Mein Schiff alles inklusive genießen und rundum wohlfühlen“ (Mein Schiff – TUI Cruises); „Kreuzfahrten mit AIDA Cruises zu den schönsten Reisezielen der Welt“ ( AIDA Cruises); „Luxuskreuzfahrten weltweit“ (Celebrity Cruises); „Vier Schiffe mit jeweils ganz eigenem Charakter“ (Hapag-Lloyd Cruises); „Mit Leidenschaft und einem Lächeln zu Ihren Diensten“ (Costa Kreuzfahrten); „Reisen, neue Eindrücke, dem Alltag entfliehen, sich entspannen“ (MSC Cruises).

Beliebte Routen

Zu den beliebtesten Reisezielen zählen die Karibik (hier ist rund ein Drittel aller Kreuzfahrtschiffe unterwegs), westliches und östliches Mittelmeer (Platz 2 der Beliebtheitsskala), die Kanaren, aber auch Nordeuropa (Norwegens Fjorde auf den Hurtigruten entdecken), der Orient und Nordamerika. Die US-Amerikaner sind übrigens die zahlenmäßig stärkste Kreuzfahrer-Gruppe, gefolgt von Chinesen und Deutschen, die im internationalen Vergleich mächtig aufholt haben.

Beratungsangebote nutzen

Wer nach der eigenen Internet-Recherche Kreuzfahrten als Pauschalreise im Reisebüro bucht, ist in jedem Fall gut beraten – was angesichts des enormen Angebots schon mal keine schlechte Voraussetzung für eine gelungene Seereise ist. Soll es auf dem Schiff etwas ruhiger zugehen oder ist Party auf dem Wasser angesagt? Lieber zwanglos oder etwas nobler? Sportlich unterwegs oder eher in Sachen Kultur? Die Experten vom Reisebüro können Anregungen geben und bei der Entscheidung helfen, welche Reederei die jeweils besten Angebote für die individuell unterschiedlichen Ansprüche hat, welche sinnvolle Zusatzangebote (Getränkepakete, Landausflüge) Sinn machen und vielleicht schon vorab preisgünstig gebucht werden können. am 
     

Mehr zum Thema