ANZEIGE

Azubi Atlas TikTok oder Zollstock?

Foto: DisobeyArt - stock.adobe.com

Erfolgreich sein in den sozialen Netzwerken so wie Rezo oder Dagi Bee? Richtig „fame“ sein, Millionen von Followern hinter sich sammeln und richtig reich werden? Kann funktionieren, ist aber selten. TikTok Dancing und Challenges, nette Fotostrecken auf Instagram – alles schön, alles gut, macht Spaß, bringt auch mal neue, interessante Freunde und Menschen ins Leben und vertreibt die Zeit.Aber: Das wahre Leben ist das nicht. Hast du stattdessen schon mal einen Zollstock, einen Hammer und Nägel in die Hand genommen und zum Beispiel ein Regal, eine Holztruhe für deine Zeitschriften oder gar ein kleines Schränkchen zusammengebastelt? Oder in deinem Zimmer neue Elektroleitungen mit bunten Lichtern installiert? Hast du die Freude empfunden, die aufkommt, wenn etwas von deiner Hand Geschaffenes fertig vor dir steht? Etwas, das du konkret und jeden Tag nutzen kannst, das dich immer wieder begeistert, worauf du echt „stolz“ bist?     

   

Wenn das so ist, bist du eventuell der geborene Handwerkertyp und damit in der neuen Ausgabe unseres Azubi-Atlas genau richtig. Ab Seite 40 dreht sich alles um die vielseitigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk. Zusammen mit unserem Partner AGV Bau Saar stellen wir eine Auswahl von Berufen vor, bei denen du deine Kreativität und dein Talent so richtig einsetzen kannst und dir nebenbei auch noch ein gutes Einkommen, beste Weiterbildungsmöglichkeiten und eine sehr solide Zukunft sichern kannst. Ein bisschen was in der Tasche zu haben, ist ja auch nicht eben unwichtig. „Ohne Moos“ ist eben noch immer nix los. Daran hat sich nichts geändert.

Was du tun musst, um an die Ausbildungsstellen ranzukommen, nimmt auch in dieser Ausgabe einen wichtigen Teil ein. Auf den Seiten 18 bis 22 beschreiben wir, wie eine schriftliche Bewerbung und ein Lebenslauf aussehen sollten und was bei einem Vorstellungsgespräch auf dich zukommt. Darüber hinaus erklären wir Begriffe, die dir während der Ausbildung begegnen können, klären dich über deine Rechte und Pflichten auf (Seite 12 bis 14) und streuen locker weitere Informationen ein, die etwa Alternativen zur Ausbildung aufzeigen (Seite 16) oder dir helfen, wenn du in arge Schwierigkeiten gerätst (Seite 80).

Wir beschränken uns natürlich nicht nur auf die Beschreibung der Handwerksberufe, sondern stellen Ausbildungsgänge aus allen Bereichen in voneinander abgetrennten Päckchen vor. Ab Seite 29 bis 39 eröffnen wir mit den Finanz- und Justizberufen, gehen über die Handwerksberufe (Seite 40 bis 53) zu den Gesundheitsberufen (Seiten 54 bis 67). Auf den Seiten 68 bis 82 folgen die Technischen Berufe, den Abschluss bilden die Kaufmännischen Berufe auf den Seiten 82 bis 90.

Weil im Leben nichts wichtiger ist als Information und wir längst nicht alles in diesen Azubi-Atlas hineinpacken können, was wichtig wäre, fordern wir dich auf, dich auch im Netz weiter zu informieren. Auf unserer Pinnwand (Seite 18 und 19) haben wir eine Auswahl an Links aufgelistet, die nützlich für dich sein könnten. Klick einfach mal rein und mach dich schlau. Mach einfach mal Zollstock statt TikTok – es lohnt sich! dst

Mehr zum Thema