ANZEIGE

Sonnengruß pur – Entspannt im Cabrio cruisen

     

Moderne Cabrios unterscheiden sich im Gebrauchswert und der Innenraumlautstärke kaum noch von geschlossenen Fahrzeugen. Foto: Adobe Stock

Cabrio fahren ist mehr als nur ein Auto lenken. Es ist die Sehnsucht nach Freiheit, das Erlebnis Natur, kurzum ein Statement. Immer mehr Autofahrer lassen sich Jahr für Jahr im Cabrio frischen Wind um die Nase wehen. Dass die Fangemeinde wächst, hat auch andere, komfortable Gründe. Moderne Cabrios unterscheiden sich im Gebrauchswert und der Innenraumlautstärke kaum noch von geschlossenen Fahrzeugen. Forschungen in der Aerodynamik haben die Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck auf ein Minimum reduziert, Akustikstoffe dämpfen die Geräusche. Neue Materialien ermöglichen zudem eine fast hundertprozentige Dichtigkeit.Wer das lauschige Fahrvergnügen für die Sinne sein eigen nennt, sollte unbedingt auf folgende Hinweise und Pflegetipps achten, um mit seinem Cabrio lange Freude zu haben. Und schon beim Kauf eines gebrauchten Cabrios heißt es: Augen auf! Ganz wichtig ist die gründliche Prüfung des Verdecks. Ist es dicht, bleibt alles trocken, passen die Knickstellen und sind die Dichtungen in Ordnung?Auch wenn moderne Cabrios meistens Heckscheiben aus Glas haben, auch hier auf Kratzer und auf die Dichtungen achten. Dies gilt besonders für Kunststoff scheiben, die wesentlich empfindlicher sind.

Jetzt ist die Hochsaison für Cabrio-Fahrer. Sommer, Sonne, Wind und „oben ohne“: Eine Fahrt im Cabrio verspricht pures Fahrvergnügen.

Funktioniert die Mechanik, lässt sich das Dach gut öffnen und schließen oder knarzt es dabei? Auch der Verdeckkasten sollte überprüft werden. Ist er feucht, wirkt er eventuell sogar modrig?

Wer bei der Anschaffung eines Cabrios auf Nummer sicher gehen will, macht am besten einen Gebrauchtwagencheck beim Meisterbetrieb der Kfz-Innung oder fragt beim Kfz-Fachbetrieb vor Ort um Rat.

Wenn das Cabrio nur in der warmen Jahreszeit genutzt werden soll, empfiehlt sich für den Zeitraum ein Saisonkennzeichen. Das ständige An- und Abmelden entfällt, Gebühren werden gespart und die Kfz-Steuer sowie Versicherung berechnen sich nur nach den Zulassungsmonaten. Doch Achtung: Außerhalb des Zulassungszeitraums dürfen diese Cabrios nicht einmal auf der Straße geparkt werden.

Die Cabrio-Pflege

Damit man möglichst lange Spaß an seinem Cabrio hat, bedarf gerade das Stoff verdeck besonderer Pflege. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, ob es von Hand gewaschen werden will oder man auch eine Waschanlage nutzen kann.

Tabu sind auf jeden Fall Hochdruckstrahler, Heißwachs und Chemie. Viele Betreiber von Autowaschanlagen bieten spezielle Cabrio-Wäschen an, die mit reduziertem Wasser- und Anpressdruck das Dach schonen. Der Rest des Fahrzeugs wird dabei normal gewaschen. Mit jeder Autowäsche verliert das Stoff dach jedoch ein wenig von seiner Imprägnierung. Daher sollte sie alle fünf bis sechs Jahre erneuert werden. Dies frischt die Farbe auf, schützt vor UV-Licht und lässt Wasser und Schmutz besser abperlen. Bei matten oder leicht zerkratzten Kunststoff scheiben sorgt eine einfache Lackpolitur wieder für Transparenz.

Die Cabrio-Ausfahrt

Jetzt steht der Cabrio-Ausfahrt nichts mehr im Weg. Für die Passagiere gilt: Immer für ausreichenden Sonnenschutz sorgen. Denn wer möchte am Abend als Ergebnis der Ausfahrt einen Sonnenbrand haben? Eine Baseballkappe oder ein Kopft uch bieten zusätzlichen Schutz. Die Sonnenbrille sollte auch nicht fehlen. Ein Halstuch hilft gegen Zugluft . Besser ist noch ein Windschott, das meist auch nachgerüstet werden kann, falls noch nicht vorhanden. Und für Notfälle sollte man wissen, wie sich das Cabrio-Dach auch mechanisch schließen lässt, falls die Elektronik einmal ausfällt. Die Bedienungsanleitung klärt auf.

Noch ein Tipp zum Schluss: Wertsachen, Handtaschen und lose Gegenstände sollten auch während der Fahrt immer im Kofferraum oder Handschuhfach verstaut werden, damit Diebe – etwa vor einer roten Ampel – nicht schnell etwas aus dem Auto greifen können. Bei kurzen Parkzeiten muss das Verdeck nicht zwingend geschlossen werden. Die Fenster sollten aber hochgefahren, Türen und das Handschuhfach verriegelt sein.

Zudem nichts offen im Fahrzeug liegen lassen. Nur fest verbaute oder angebaute Teile im Cabrio sind durch die Kaskoversicherung abgesichert. Lose Teile wie ein mobiles Navigationsgerät werden bei einem Diebstahl nicht erstattet. red/kfzgewerbe

Mehr zum Thema