ANZEIGE

Azubi Atlas Sinn für Geometrie und handwerkliches Geschick

Klempner (m/w/d)

Foto: U.J. Alexander - stock.adobe.com

Klempner arbeiten in Werkstätten, aber auch im Freien auf Dächern und an Fassaden. Deshalb sollten alle, die sich für diesen Beruf interessieren, auch schwindelfrei sein. Klempner stellen Blechbauteile für Hausdächer und Fassaden her und montieren sie nach Vorgaben von Architekten und Bauplänen. So werden Regenfallrohre und Regenrinnen an Häusern, Fensterbänke, Balkon-, Fassaden- und Dachverkleidungen gefertigt bzw. vorgefertigte Bauteile an Ort und Stelle angepasst. Klempner stellen auch Blechverkleidungen für isolierte Rohrleitungen oder Behälter her und installieren lufttechnische Anlagen, Solarkollektoren, Schneefang- oder Vogelabwehrsysteme sowie Blitzschutzableitungen.Handwerkliches Geschick, Sorgfalt und Körperbeherrschung für das Arbeiten auf Leitern und Gerüsten werden ebenso vorausgesetzt wie eine gute körperliche Verfassung. Schließlich müssen auch mal schwere Teile montiert werden. 

   


Wichtig ist nicht nur der handwerkliche Teil der Blechbearbeitung, Klempner lernen im Rahmen der dualen Ausbildung auch, wie Zeichnungen und Pläne angefertigt und gelesen werden. Dafür sollten sie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Interesse an Mathematik und Geometrie mitbringen. mki
 

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Arbeitszeit: in der Regel wochentags, Schichtdienst ist aber möglich
Ausbildungsvergütung: zwischen 600 und 770 Euro je nach Lehrjahr

Mehr zum Thema