ANZEIGE

Azubi Atlas Sie sorgen dafür, dass alle Maschinen betriebsbereit sind

Industriemechaniker (m/w/d)

Foto: industrieblick - stock.adobe.com

Industriemechaniker stellen Teile und Baugruppen für Maschinen her. Sie bauen ganze Fertigungsanlagen, installieren und vernetzen diese oder bauen sie je nach Produktionsbedarf um. Wartung und Reparatur sind wesentliche und wichtige Aufgabenfelder eines Industriemechanikers – schließlich muss im Betrieb alles reibungslos laufen. Ist dies nicht der Fall, müssen Industriemechaniker nach Störungsursachen suchen und diese beheben. Das kann schon mal Geduld und das Talent zum Tüfteln erfordern. 

   


So vielfältig wie die Branchen, in denen Industriemechaniker ausgebildet werden, so breit gefächert sind auch die Beschäftigungsfelder und die Berufschancen. Industriemechaniker finden nach abgeschlossener Ausbildung Jobs in Unternehmen nahezu aller produzierenden Wirtschaftsbereiche.

Industriemechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel, die Ausbildung findet aber auch im Handwerk statt. mki

 

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Arbeitszeit: Schichtdienst
Ausbildungsvergütung: zwischen 700 und 1200 Euro je nach Lehrjahr – variiert zudem stark zwischen Handel und Industrie

Mehr zum Thema