Welche Sicherheitsmaßnahmen bietet die Sparkasse beim Online-Banking?
Sicherheit ist das A und O und steht bei uns immer an oberster Stelle. Ein wichtiger Faktor hierfür ist die Verwaltung der Überweisungslimits. Unsere Kunden können sich ihr gewünschtes Onlinelimit – mindestens 1,00 Euro – selbst festlegen. Für Überweisungen kann das persönliche Tageslimit individuell angepasst werden. Hier wird zwischen temporären – bis 24 Uhr – und dauerhaften Limitanpassungen unterschieden.
Ein kurzes Beispiel zum besseren Verständnis: Sie haben momentan ein dauerhaftes Limit in Höhe von 500,00 Euro und sich ein schönes neues Auto gekauft. Der Händler verlangt hierfür einen Preis in Höhe von 12.543,00 Euro. Sie setzen Ihr maximales Tageslimit temporär genau auf den Kaufpreis und überweisen den Betrag. So haben Sie sichergestellt, dass an diesem Tag keine weiteren Überweisungen mehr durchgeführt werden können, da Ihr Limit für heute bereits ausgeschöpft ist. Um 24 Uhr wird Ihr Limit wieder automatisch auf 500,00 Euro gesetzt.
Wie in unseren Geschäftsstellen üblich, muss auch im Online-Banking jeder Auftrag vom Kunden „unterschrieben“ werden. Die Unterschrift wird mit Hilfe eines Legitimations- bzw. eines Sicherungs-Verfahrens gewährleistet. In unserem Haus ist das chipTAN-Verfahren das meistgenutzte Sicherungs-Verfahren. Hier wird die TAN (= Transaktionsnummer) mithilfe der Sparkassen-Card und eines TAN-Generators generiert.
Die Sparkassen-App
Die Sparkassen-App erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit und wird aktuell von ca. 11.000 Kunden genutzt. Die App der Sparkassen ist übrigens deutschlandweit die meistgenutzte Banking-App. Sie bietet alle Funktionen, welche unsere Internetfiliale auch zu bieten hat. Es können Überweisungen durchgeführt, Daueraufträge eingerichtet oder Umsätze abgefragt werden. Über den Filialfinder wird der nächste Geldautomat oder die nächste Filiale angezeigt. Gleichzeitig bietet die App praktische Funktionen für komfortables Banking wie die Geldsendefunktion „Kwitt“ oder die Fotoüberweisung. Mithilfe dieser Features können wir vor allem der jungen und mobilen Generation Mehrwerte bieten und uns als Sparkasse als innovatives Institut positionieren.
Online-Terminvereinbarung
Ihre Termine können Sie jetzt jederzeit ganz bequem in unserer Internetfiliale vereinbaren. Wunschtermin und Wunschberater wählen Sie ganz einfach unter www.sparkassen-termin.de/ksk-saarpfalz
Neu: Apple Pay und „Mobiles Bezahlen“
Jetzt auch mobil bezahlen: Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Weitere Informationen unter www.sparkasse.de/kontaktloszahlen.
Noch Fragen?
Bei Fragen zum Online-Banking sowie zu allen weiteren Bankgeschäften erreichen Sie das Kunden-Service-Center der Kreissparkasse Saarpfalz montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr.
Sicherheitstipps:
Die Sparkasse fragt nie nach Ihren Zugangsdaten (Passwort und Anmeldenamen). Auch sollte Online-Banking nie in einem öffentlichen Wlan-Netz oder über einen öffentlichen Hotspot genutzt werden. Ihr privates Netzwerk sollte immer durch ein Passwort geschützt werden. Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte erledigt haben, dann schließen Sie nicht einfach das Browserfenster, sondern nutzen Sie hierfür immer die Funktion „Abmelden“. Nur so wird die Datenverbindung zuverlässig beendet. Was kann man tun, wenn doch mal etwas schief gegangen ist? Unter der Rufnummer (+49) 116 116, die 24 Stunden weltweit erreichbar ist, kann man seine Sparkassen- und Kreditkarten sowie seinen Online-Banking-Zugang sperren lassen.