AZUBI Atlas Sicher ist sicher

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)

Foto: estradaanton - stock.adobe.com

Die meisten Menschen sichern sich gern gegen mögliche Risiken ab. Vor der großen Urlaubsreise wird eine Rücktritts- und eine Unfallversicherung abgeschlossen, die neue Familienkutsche bekommt eine Kaskoversicherung, das Rentenalter soll durch eine Lebensversicherung oder ein Aktienportfolio versüßt werden.Um hier die richtigen Produkte im Dschungel der Angebote zu finden, braucht Otto Normalverbraucher Hilfe, die er sich bei Finanz- und Versicherungsexperten holt.Diese findet er in Banken und Versicherungen, bei denen deine duale Ausbildung stattfindet. In deinem Lehrbetrieb lernst du die richtige Art, mit Kunden umzugehen und die angebotenen Dienstleistungen zu verstehen und zu verkaufen. Du lernst, Software im Bereich Controlling zu verwenden, Schadensfälle zu prüfen, Sachverständige zu beauftragen und Entschädigungsleistungen zu berechnen. In der Berufsschule bekommst du Unterricht in Fächern wie Ethik, Betriebswirtschaft und Informationsverarbeitung.    


Im dritten Lehrjahr der Ausbildung musst du entscheiden, ob du die Fachrichtung Versicherungen oder Finanzen zum Schwerpunkt machen möchtest. In den ersten beiden Ausbildungsjahren lernst du beide Bereiche kennen, wobei die Kundenberatung den größten Teil deiner Arbeit im Betrieb ausmachen wird. Du solltest also kontaktfreudig und redegewandt sein, analytisch denken können und Überzeugungskraft besitzen.

Nach der Ausbildung ist dein mögliches Arbeitsfeld riesig. Du kannst zu einer Versicherung oder Bank gehen, dich bei einem Inkassobüro oder einem Unternehmensberater bewerben. Je nach deinen Neigungen kannst du im Innen- oder im Außendienst arbeiten, viel Kundenkontakt pflegen oder lieber hinter den Kulissen Analysen und Berechnungen anstellen. Viele Arbeitgeber bieten inzwischen Gleit- oder Teilzeitmodelle an, um die Vereinbarkeit von Job und Familie zu erleichtern.

Um bei den ständigen Neuerungen auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du Fortbildungen besuchen. Angeboten werden Seminare von Bankrecht über Rechnungswesen bis Controlling. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten können für dich interessant sein. Du kannst dich zum Versicherungsfachwirt oder zum Fachwirt für Finanzberatung ausbilden lassen, das ermöglicht dir viele weitere Stufen auf der Karriereleiter. Auch ein Studium oder der Weg in die Selbstständigkeit sind vorstellbar. us
    

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss, Abitur
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung:
975 Euro brutto im Monat im 1. Lehrjahr
1055 Euro brutto im Monat im 2. Lehrjahr
1135 Euro brutto im Monat im 3. Lehrjahr

Mehr zum Thema