Saar-Impuls Editorial

Sie halten heute die erste Ausgabe unseres Magazins „SaarImpuls“ in den Händen. Wie bereits der Titel ankündigt, wollen wir Ihnen saarländische Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen vorstellen, die für die jeweilige Region wichtige Impulsgeber sind. Sei es, weil sie mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen neue Märkte erschlossen oder mit Bewährtem einen guten Weg zwischen Tradition und Moderne gefunden haben. Allen gemeinsam ist, dass sie etwas bewegen - und das über Generationen hinweg.

Vor welchen Herausforderungen stehen heute Betriebe und Unternehmen und wie meistern sie diese? In aufschlussreichen Interviews, spannenden Reportagen oder interessanten Firmenportraits gehen wir diesen Fragen nach, thematische Schwerpunkte werden Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI), Fachkräftemangel und Recruiting von Auszubildenden und Fachpersonal, familienfreundliche Unternehmenskonzepte, Frauenförderung und Frauen in Führungspositionen oder das betriebliche Gesundheitsmanagement sein.

Führungspersönlichkeiten vor, die mit Know-how, Innovationskraft, Leidenschaft und Engagement ihre Firmen leiten und voranbringen. Zu Wort kommen auch Institutionen, Wirtschaftsverbände oder Kammern, die zu den angesprochenen Themen Wichtiges zu sagen haben und Betriebe und Unternehmen mit ihren Beratungs- und Informationsangeboten unterstützen.

In dieser ersten Ausgabe haben wir den Fokus auf Familien- und Traditionsunternehmen gelegt, die vor der bedeutenden Aufgabe standen, die Firmennachfolge zu regeln. Wir stellen Ihnen einen Gärtnermeisterbetrieb vor, der sich seit 1904 am Markt und gegen die Konkurrenz von Gartencentern behauptet. Jetzt ist die fünfte Generation mit neuen Ideen am Start. Oder einen Studienabbrecher, der in rasantem Tempo als Jahrgangsbester seinen Schreinermeister machte, um kurz vor Toresschluss den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Glücklicher Nachfolger des elterlichen Unternehmens für Gas und Heizung ist ebenfalls ein Studienabbrecher, der diesen Weg als die beste berufliche Entscheidung seines Lebens findet. Und die Väter, bzw. die Eltern? Sie übergeben mit Stolz und Freude an die nächste Generation.

Sie sehen: Der Bogen ist weit gespannt. Wir wünschen Ihnen beim Blättern und Lesen der Lektüre viel Vergnügen!

Ihre

Daniela Großs
Anzeigenleitung

Mehr zum Thema