ANZEIGE

Bexbach Renaissance des Blumengartens

Die Miniaturausgabe von Schloss Neuschwanstein. Foto: Becker & Bredel

In seiner Hochphase lockte der Blumengarten zusammen mit der Camping-Messe, die seit 1962 auf dem Parkgelände stattfindet, jährlich rund 50.000 Besucher an. In den 80er Jahren wurde das Messegelände um eine 20.000 Quadratmeter große Fläche erweitert; in den vergangenen Jahren kam ein komfortabler Reisemobilhafen hinzu. Um den Park selbst wurde es dagegen stiller, denn aufgrund der angespannten Haushaltslage war die Stadt Bexbach gezwungen, die Instandhaltung zu reduzieren und stilprägende Elemente wie die Teichanlage stillzulegen. Seit 2017 verhilft ein LEADER-Projekt dem „Garten mit Geschichte“ zu neuer Blüte. In einem ersten Schritt wurden der Rosenteich und das Wasserbecken mit Wasserfontaine im Luxemburger Garten wiederhergestellt. Weitere Reaktivierungen sind geplant.   

Die Parkanlage des Bexbacher Blumengartens wird über das Netzwerk „Gärten mit Geschichte“ peu à peu wiederbelebt.

Renaissance des Blumengartens -2
Das Holstentor in Lübeck. Foto: Becker&Bredel

Bereits um eine bedeutende Attraktion reicher ist der Blumengarten seit Sommer 2017. Mit dem spektakulären Einzug der „Gulliver Welt 2.0“ können Besucher die imposantesten Bauwerke der Welt wie die Cheops-Pyramide, das Parthenon, den Eiffelturm oder den Petersdom erleben und so in Bexbach zur Weltreise aufbrechen. Der Homburger Verein „Gulliver Welt 2.0“ e. V. ermöglichte die Installation der Anlage, die zuvor im Besitz des Deutsch-Französischen Gartens in Saarbrücken war. Nach fast fünfjähriger liebevoller Restaurierungsphase glänzt die Gulliver Welt aufs Neue zwischen Blumenbeeten und Wasserfontaine. red/win
   

Mehr zum Thema