ANZEIGE

AZUBI Atlas Organisationstalent ist gefragt

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Die nägellackierende Sekretärin, die nebenbei gelangweilt auf der Schreibmaschine herumtippt, gehört glücklicherweise der Vergangenheit an. Ihren Platz nehmen heute die gut ausgebildeten Kaufleute für Büromanagement ein, die mit Überblick und Methode den Büroalltag bewerkstelligen.Organisierst du gerne? Bewahrst du die Ruhe und behältst die Übersicht, wenn es mal etwas stressiger wird? Magst du geregelte Arbeitszeiten und bist ein Teamplayer? Dann solltest du dir diesen Beruf näher anschauen.   


Kaum ein Ausbildungsberuf ist so vielfältig. Du solltest mit dem Computer umgehen können, da du für den Schriftverkehr deines Unternehmens verantwortlich bist und heute sehr viel über Mails und das Internet läuft. Du wirst lernen, wie Geschäftsbriefe aufgesetzt werden, und buchst vielleicht Geschäftsreisen für deine Chefin. Auch koordinierst du ihre Termine und Besprechungen und schreibst Protokolle. Das Telefonieren mit Kunden gehört zu deinen Aufgaben, ebenso wie der Empfang von Geschäftspartnern oder Klienten. Es ist von großem Vorteil, wenn du Fremdsprachen beherrschst, da viele Unternehmen weltweite Verbindungen haben.

Du kannst alternativ im Rechnungswesen von Firmen unterschiedlichster Größe arbeiten, wo du dich um das Erstellen und Buchen von Rechnungen kümmerst. Hier sind höchste Aufmerksamkeit und Sorgfalt gefragt, der Umgang mit Zahlen sollte dir liegen.

Es gibt ebenfalls Stellen für dich in Krankenhäusern, Schulen, Universitäten, aber auch in Konzernen oder der Stadtverwaltung. Finde heraus, was dir am meisten liegt, die Anzahl deiner möglichen Einsatzgebiete ist kaum begrenzt. Nach dem Abschluss der Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt werden und dadurch die Karriereleiter weiter erklimmen. us
    

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung:
780 Euro brutto im Monat im 1. Lehrjahr
810 Euro brutto im Monat im 2. Lehrjahr
860 Euro brutto im Monat im 3. Lehrjahr

Mehr zum Thema