OBERE SAAR - Ihr Magazin für die Region Editorial

Bezirksbürgermeister Daniel Bollig eröffnete endlich wieder mit dem Fassanstich das Güdinger Dorffest. Foto: Heiko Lehmann
Bezirksbürgermeister Daniel Bollig eröffnete endlich wieder mit dem Fassanstich das Güdinger Dorffest. Foto: Heiko Lehmann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach langer Corona-Abstinenz durften wir ab Mitte des vergangenen Jahres wieder groß feiern und die Menschen an der Oberen Saar wollten und taten dies auch. So konnten beispielsweise die Güdinger endlich ihr legendäres Dorffest begehen und nachholen, worauf man sich so lange gefreut und was man so lange vermisst hatte – nämlich mit anderen zu essen und zu trinken, zu reden und sich auszutauschen oder einfach nur froh zu sein.

Und bei nahezu allen Vereinen hat man das Vereinsleben wiederbelebt und vielfältige Veranstaltungen – unter besonderer Beachtung von Gesundheitsschutz und Hygienemaßnahmen – durchgeführt.

Die traditionellen St. Martinszüge hatten teilweise mehr Teilnehmer als vor Corona und auch die Kappensitzungen und sonstige Fastnachtsveranstaltungen waren sehr gut besucht.

Es hat sich gezeigt, wie sehr der Mensch die Gemeinschaft und das Miteinander braucht. Und speziell bei den Älteren war es wichtig, der Vereinsamung durch den Besuch von Veranstaltungen und Festen zu entfliehen. Insofern ein herzliches Dankeschön an alle, die das soziale Leben während und nach Corona am Laufen gehalten haben – vor allem an die Aktiven in den Vereinen für die Ausdauer und die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements.

Und vielleicht ist es auch den Erfahrungen durch Homeoffice und Homeschooling während Corona geschuldet, dass sich so viele Menschen an der Oberen Saar und im Halberg für einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser entschieden und dadurch den digitalen Umbau in unserer Region angestoßen haben. Gerade im ländlichen Raum ist eine flächendeckende Breitbandversorgung wesentlich, damit dieser all seine Vorzüge in der Lebensqualität erhalten und entfalten kann.

Ein Mehr an Lebensqualität wird es ab dem Sommer auch in Bübingen geben, wo die Deutsche Bahn das alte, marode Bahnhofsgebäude abreißen und die Bahnsteige barrierefrei umbauen wird. Im Anschluss an die Maßnahme der DB wird die Landeshauptstadt Saarbrücken das Bahnhofsumfeld ansprechend neu gestalten. Hierbei sind Bike&Ride-Stellplätze als überdachte Fahrradabstellanlagen bzw. Fahrradboxen (und soweit möglich: Photovoltaikanlagen mit Ladeinfrastruktur für E-Bikes) vorgesehen. Auch wird es neue Sitzgelegenheiten geben und die große Platane als Naturdenkmal wird in Wert gesetzt werden.

Sei es das rege Vereinsleben oder die Investitionen in die Infrastruktur – all dies gibt den Menschen an der Oberen Saar die Möglichkeit, sich zu identifizieren, eine Heimat zu finden und den unmittelbaren Lebensraum anzunehmen.

Darauf können wir stolz sein!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Bollig
Bezirksbürgermeister (Bezirk Halberg)

Mehr zum Thema