ANZEIGE

Neues Leben im schmucken Stadtteil

In Mittelbach sorgen die Einwohner für Wohlbefinden.

Noral Leiner mit ihren Pferden „Summer“ und „Fluffy“ bei einer Rast im Rechental. Fotos: Volker Baumann

Mittelbachs Ortsvorsteher Kurt Dettweiler ist stolz auf die Bürger, die regelmäßig dazu beitragen, Mittelbach zu einem schmucken Zweibrücker Ortsteil zu machen. Dabei schreibt er auch dem Dorfgemeinschaft haus eine besondere Note zu. Neben der sehr guten Einrichtung inklusive Küche ist insbesondere der Blumenschmuck, der das Haus außen und innen ziert und von vielen Helfern gepflegt wird, ein Aushängeschild im Ort.Blumenschmuck nicht nur am Dorfmittelpunkt, auch die Straßen in Mittelbach und Hengstbach werden von Blumenampeln an Straßenlaternen gesäumt. Viele Anwohner seien selbst stolz, so ein kleines Schmuckstück vor der Tür zu haben und würden diesem auch die entsprechende Pflege zukommen lassen. Nicht einfach zu pflegen bei den derzeitigen Sommertemperaturen. Finanziert werde der jährliche Blumenschmuck von Einnahmen aus dem beliebten Adventsmarkt in Mittelbach. 

 

Neues Leben im schmucken Stadtteil-2
Kurt Dettweiler

Wir können uns hier nicht beschweren“, sagt der Ortsvorsteher angesichts des gepflegten Hauses für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils. Schön und gepflegt seien auch die zwei Spielplätze in Mittelbach, und Hengstbach, die von den Einwohnern sehr gut angenommen würden.

Wenn der Ortsbeirat Mittelbach, wie schon seit mehreren Jahren, der aufblühenden Natur folgend, zum Frühjahrsputz in und um Mittelbach aufruft , dann ist regelmäßig eine größere „Einwohnerputzkolonne“ im Ort unterwegs. Was in Mittelbach lange Zeit noch fehlte und jetzt wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde, ist ein Kommunikationsmittelpunkt für Alt und Jung.

Im Sportheim der Turn- und Sportgemeinde (TSG) Mittelbach ist seit Mai wieder Leben in die Bude eingekehrt, denn der Verein hat mit Heike Fink eine neue Wirtin gefunden, die zusammen mit ihrem Mann, der in der Küche steht, die Gastronomie unter ihre Fittiche genommen hat. Außer montags ist täglich geöffnet und auf der Speisekarte werden oft Überraschungen bereitgehalten. So wird für Samstag, 26. September, schon mal „Muschelessen satt“ angekündigt, damit die Freunde der leckeren Meeresbewohner mal auf ihre Kosten kommen. Für 2. und 3. Oktober ist gar ein Oktoberfest geplant, bei dem Weißwurst, Haxen und bayerischer Leberkäse zusammen mit Oktoberfestbier über die Theke gehen. 
 

Neues Leben im schmucken Stadtteil-3
Das schmucke Mittelbacher Dorfgemeinschaftshaus.
Neues Leben im schmucken Stadtteil-4
Hengstbach aus der Vogelperspektive.
Neues Leben im schmucken Stadtteil-5
Begrüßung durch viele Blumen am Ortseingang.

Alles natürlich unter den geltenden Hygienebedingungen und bei schönen Wetter im weitläufigen Terrain des Biergartens mit 1-A-Blick auf den Fußballplatz.

Nebenan haben ja noch die Mittelbacher TSG-Boule-Spieler ihre Anlage, auf der jetzt auch wieder regelmäßig trainiert wird. Eine sportlich-gesellige Ecke also auf der Mittelbacher Höhe. Viele im Ort seien froh, so Kurt Dettweiler, wieder eine entsprechende Anlaufstelle zu haben, nicht nur zum sportlichen Vergnügen, sondern auch einfach mal zum Abschalten und Erzählen.

Abschalten kann man auch auf den zahlreichen Wanderwegen, Höhen- und Tälern, die Mittelbach-Hengstbach umgeben. Beispielsweise im Rechenhtal oder an der Bickenalb, wo Nora Leiner gerne mit ihren beiden Pferden „Summer“ und „Fluffy“ unterwegs ist. Nicht nur zum Reiten, sonder auch einfach mal zum Ausführen, weil es da überall so entspannend sei. Im Rechental liegt auch die Reitanlage Rechentalerhof, mit gemütlichem Reiterstübchen, Grillplatz und Spielplatz für Einsteller und Gäste. bav
 

Auf einen Blick

Neues Leben im schmucken Stadtteil-6

Der Name Hengstbach wurde erstmals 1274 (Mittelbach im Jahr 1311) erwähnt. Im Jahre 1969 schlossen sich Mittelbach und Hengstbach zu Mittelbach-Hengstbach zusammen. Der Ort ist seit der Eingemeindung 1972 Stadtteil von Zweibrücken.

Feste Blütenfest auf dem Festplatz in Hengstbach (Ende April bis Anfang Mai), Dorffest in Mittelbach (am ersten Wochenende im Juli), Hengstbacher Kerwe (am ersten Wochenende im September), Mittelbacher Kerwe (am dritten Wochenende im Oktober) und Adventsmarkt in Mittelbach (zweites Adventswochenende).

Vereine Seniorenstube DRK Mittelbach, Angelsportverein Mittelbach, DRK, Evangelischer Krankenpflegeverein, Fördervereine für Kindergarten und Dorfgemeinschaft shäuser, Förderverein Jugendlicher Mittelbach-Hengstbach, Gemischter Chor Hengstbach, Kaninchenzuchtverein Mittelbach, Landfrauen in Hengstbach und Mittelbach, Obst- und Gartenbauverein Hengstbach, Chor „Gospel and Praise“ Mittelbach, Mofaclub „Die Wieners“ Mittelbach, VdK, TSG, Tischtennisclub.

Im Ort gibt es über zehn Gewerbetreibende, eine Schule und einen Kindergarten.

Ortsvorsteher ist Kurt Dettweiler (FWG)

Mehr zum Thema