Anzeige

Neuer Teilhaber in Fachpraxis für Urologie in Saarbrücken

  : Neuer Teilhaber in Fachpraxis für Urologie in Saarbrücken

Dr. Saladin Helmut Alloussi kann langjährige Erfahrung in Forschung und Praxis vorweisen. Damit ist der Facharzt für Urologie in der Gemeinschaftspraxis Jurkat/Bewermeier/Schäfer/Alloussi in guter Gesellschaft.

Mit 42 Jahren hat er bereits einiges in seinem und im Leben anderer bewegt. Nach „Wanderjahren“ in national und international renommierten Universitäten und Kliniken stellt Dr. Saladin Helmut Alloussi nun mit Freude den saarländischen Patienten seine Expertise in der Gemeinschaftspraxis Jurkat/Bewermeier/Schäfer/Alloussi zur Verfügung. Um Beruf und Privatleben besser vereinen zu können, entschied er sich zur „Heimkehr“. So bewarb sich Dr. Alloussi im Sommer 2019 ganz klassisch auf den freigewordenen Vertragsarztsitz, um hier dauerhaft mit seiner Familie zusammenleben zu können, wie er erzählt. Der Facharzt für Urologie ist nun seit Anfang des Jahres Teilhaber der Gemeinschaftspraxis an der Berliner Promenade. In seiner Freizeit genießt er mit seiner Familie das Leben im Saarland.

Zu seinen Kernkompetenzen gehören
• Neurourologie
• Kinderurologie
• Infektiologie
• Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau
• Endo-Urologie, insbesondere ejakulationserhaltende Prostataoperationen

Vor seinem Studium an der Universität in seiner Heimatstadt Homburg und in Dublin leistete er seinen Militärdienst in Lebach. Seine erste Station als Arzt führte ihn ans Städtische Klinikum in Neunkirchen, in dem er von 2006 bis 2008 als Assistenzarzt bei seinem Vater, Prof. Schahnaz Alloussi, gleich die Grundlagen der Urologie lernte. Sein Weg führte ihn 2008 an die Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, an der er rund vier Jahre als Assistenz- und Facharzt mit Prof. Arnulf Stenzl, einem der renommiertesten Urologen in Deutschland, zusammenarbeiten konnte. Im Anschluss kehrte er als Oberarzt zurück nach Neunkirchen, wo er ab 2014 auch als leitender Oberarzt mit seinem Vater die Fachklinik für Urologie führte. Im April 2018 erfolgte der Schritt ins Ausland: Am Universitätsspital Basel in der Schweiz wurde Dr. Alloussi Oberarzt mit Schwerpunkt Neurourologie. Dort baute er mit Prof. Dr. Helge Seifert die neurourologische Abteilung des Unispitals auf.

Neben der Arbeit am Patienten und in der Klinik, war Dr. Saladin Helmut Alloussi auch erfolgreich in der Forschung tätig. Zu seinen Forschungsgebieten gehörte die experimentelle Virustherapie in Krebserkrankungen, insbesondere beim Blasenkrebs. Zusätzlich publizierte er über komplizierte Speicher- und Entleerungsstörungen der Harnblase bei Frau und Mann, sowie in innovativen Operationstechniken, dies offen chirurgisch als auch endoskopisch, wie beispielsweise ejakulationserhaltende Operationen der Prostata. Seit Juni 2016 ist er zudem Fellow of the European board of urology (FEBU) und seit 2017 Vollmitglied und Vorstandsmitglied des „Arbeitskreises urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau“ der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Der Arbeitskreis ist das höchste Expertengremium im entsprechenden Spezialgebiet der Urologie, erstellt Leitlinien zur Diagnostik und Therapie und bildet Fachärzte aus den Bereichen Urologie, Chirurgie und Gynäkologie weiter.

Für Forschung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Der Verein „Freunde der Universität e.V.“ in Homburg zeichnete ihn 2005 mit dem Prof.-Egon-Müller-Preis aus. 2010 wurde er für seine Arbeit im Bereich „Enuresis“ von der europäischen Gesellschaft für Urologie ausgezeichnet. Bei der Konferenz der International Continence Society 2017 in Florenz erhielt er den Sektionspreis im Bereich Prostata und Operationstechniken.

Das Team der Gemeinschaftspraxis besteht aus Dr. med. Peter Jurkat, Dr. med. Harald Bewermeier, Dr. med. Andreas Schäfer und Dr. med. Saladin Helmut Alloussi. Als Belegärzte führen sie Operationen im Caritasklinikum auf dem Rastpfuhl in Saarbrücken durch. Als Gemeinschaft mit hoher Fachkompetenz bieten sie ein breites Spektrum in der Urologie an. Hierzu gehören:

• Andrologie und Männergesundheit
• Medikamentöse Tumortherapie
• Röntgendiagnostik
• Kleine chirurgische Operationen
• Notfallmedizin
• Palliativmedizin
• Proktologie
• Fortpflanzungsmedizin
• Funktionelle Urologie
• Kinderurologie
• Offene und endoskopische Operationen, beispielsweise Resektionen in der Blase und Prostata bo


Kontakt

Praxis Dr. Alloussi – Praxis der Urologie
Facharzt für Urologie, FEBU
In der Gemeinschaftspraxis Jurkat/Bewermeier/Schäfer/Alloussi
Berliner Promenade 15
66111 Saarbrücken
Telefon (06 81) 390 72 50