ANZEIGE

Azubi Atlas „Neue Menschen brauchen wir!“

  

Foto: Alexander Limbach - stock.adobe.com

Philosophen wie Ludwig Feuerbach (1804 – 1872), von dem das oben angeführte Zitat stammt, haben schon immer die Welt mit anderen Augen betrachtet. Teilweise sehr schräg mit ebenso schrägen „Erkenntnissen“, teilweise aber auch erstaunlich vorausschauend und zukunftsorientiert. Anders als andere waren sie aber irgendwie alle. Niemand muss aber gleich Philosoph sein, wenn er andere Gedanken, andere Werte hat. Das gilt auch für den Beruf, den er wählt.     

  

Es gibt viele Berufe, die kaum einer kennt, es gibt solche, die auf den ersten Blick wenig populär sind und es gibt solche, die ihrer Zeit so weit voraus sind, dass sie noch wenig Beachtung erfahren. Da es mittlerweile nun wirklich nicht mehr zu leugnen ist, dass der Klimawandel uns in den nächsten Jahren arg beschäftigen wird, werden etwa Berufe rund um den Umweltschutz an Bedeutung gewinnen. Ebenso die Berufe, die sich um Tierwohl kümmern und solche, die sich mit künstlicher Intelligenz befassen. Inwieweit solche besonderen Berufe sich am Ende durchsetzen werden und ob sie irgendwann als anerkannte Ausbildungen von den Kammern wie der IHK und der HWK in ihr Programm aufgenommen werden, bleibt abzuwarten. Wenn du aber glaubst, dass du zu den „neuen Menschen“ gehörst, die neue Wege im Beruf gehen wollen oder die das Außergewöhnliche suchen, dann sei mutig, informiere dich über die Möglichkeiten und lass dir deine Träume nicht von anderen madig machen. dst

Auf den folgenden Seiten haben wir einige „etwas andere Berufe“ näher betrachtet. Wenn du wissen möchtest, welche Berufe gerade als „Trendberufe“ gelten, schau einfach mal auf der folgenden Internetseite vorbei: www.karrierebibel.de/trendberufe/
      

Mehr zum Thema