ANZEIGE

Azubi Atlas Multitalent mit Sinn für Gerechtigkeit

Justiz-Fachangestellter (m/w/d)

Foto: Gina Sanders - stock.adobe.com

Justiz-Fachangestellte sind die rechte Hand von Gericht und Staatsanwaltschaft. Als solche erledigen sie Büro-, Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben, stellen Anträge und stellen wichtige Unterlagen bereit. In Amtsgerichten oder Staatsanwaltschaften hilfst du den Richtern und Staatsanwälten bei der Prozessvorbereitung, lädst Zeugen vor, begleitest die Gerichtsverhandlung und greifst auch nach Verfahrensende immer wieder zu den Akten. Justiz-Fachangestellte stehen neben ihrer Funktion als Bürokraft auch Bürgern und Bürgerinnen als Ansprechpartner in juristischen Fragen zur Verfügung. Wer die Aktenübersicht und den Durchblick bei vielen unterschiedlichen Aufgaben behält, wird nach erfolgreicher Ausbildung mit der Möglichkeit auf Verbeamtung belohnt.               

   

Dein Arbeitsort wechselt zwischen Büro und Gerichtssaal. Dort protokollierst du jene Verhandlungen, die dank deiner sorgfältigen Vorbereitung reibungslos ablaufen, sorgst dafür, dass Anklageschriften oder Betreuungsanträge bereitliegen, wenn sie gebraucht werden. Außerdem beglaubigst du die Abschriften von Gerichtsentscheidungen. Justiz-Fachangestellte nehmen außerdem auch Änderungen von Grundbucheinträgen oder im Handelsregister vor und überwachen die Einhaltung von Fristen, zum Beispiel bei Schmerzensgeld- Zahlungen.

Natürlich basieren all deine Handlungen auf der Grundlage von Vorschriften und Gesetzen und so wirst du unweigerlich zum Experten in Rechtsfragen aller Art. Während der Ausbildung lernst du auf dem Berufskolleg oder einer Verwaltungsfachschule alle wichtigen theoretischen Grundlagen. Die Einsatzorte deiner praktischen Ausbildung sind meistens Amtsgerichte oder Staatsanwaltschaften. Nach drei Jahren Ausbildung hast du dir nicht nur ein immenses juristisches Fachwissen angeeignet, du kannst nach ein paar Berufsjahren sogar eine Karriere im mittleren Beamtendienst anstreben. msc
                        

Empfohlener Bildungsabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: werktags
Ausbildungsvergütung: zwischen 940 und 1040 Euro

Mehr zum Thema