ANZEIGE

Journal Saarlouis Mit der KVS wieder durchstarten

Machen Sie mit und bleiben Sie gesund!

Dennoch gelten natürlich weiterhin die bekannten Hygiene-Maßnahmen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei der Nutzung von Bus und Bahn ist für alle Personen ab Vollendung des 6. Lebensjahres verpflichtend. Das können sogenannte Alltagsmasken z.B. aus Stoff sein oder auch Schals und Tücher. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist auch an Bahnhöfen, Bushaltestellen und in Kundenzentren Pflicht. Wenn die Maske einmal vergessen wurde – auch kein Problem. Die KVS stellt in ihren Kundenzentren und Bussen kostenlose Schutzmasken zur Verfügung. „Eine tolle Sache!“, finden auch Sabine und Fabian (beide 17 Jahre) aus Saarwellingen, die regelmäßig mit dem Bus zum Bummeln in die Saarlouiser City kommen. Das geht prima – dank SchülerAbo-Karte. Sie tragen die wiederverwendbaren Stoffmasken, die von einem saarVV-Team an mehreren Tagen im Mai am Busbahnhof in Saarlouis verteilt wurden. „Ich trage die Maske von der KVS auch außerhalb des Busses“, so die Schülerin. „Ich habe einem Freund auch eine mitgebracht. Sicher ist sicher, und die sind ja auch Mangelware“, freut sich Fabian. Dass man natürlich auch den Sicherheitsabstand einhalten muss, ist klar: „Damit schützen wir ja vor allem auch andere.“Entscheidend ist das eigenverantwortliche Handeln der Fahrgäste. Neben dem Tragen der Maske ist es ebenso wichtig, auf den Abstand zu anderen Fahrgästen und zum Fahrpersonal zu achten. Bei der Verteilung auf den Plätzen in Bussen und Bahnen sollte dieser Abstand ebenfalls bestmöglich eingehalten werden. Das gilt auch für das Einsteigen und den Aufenthalt an Haltestellen oder Bahnsteigen. Generell ist auf das Einhalten der Hygieneetikette, wie das Niesen und Husten in die Armbeuge sowie regelmäßiges Händewaschen, zu achten. Fahrgäste können außerdem helfen, volle Busse und Bahnen zu vermeiden, indem sie außerhalb der Hauptverkehrszeit am Morgen fahren – also besser ab 9 Uhr als vor 9 Uhr.

Machen Sie mit und bleiben Sie gesund!

Gleich zu Beginn der Corona-Pandemie führte die KVS – wie auch die anderen Unternehmen im saarVV – zum Schutz von Fahrgästen und Personal einschneidende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ein. Mit der schrittweisen Aufhebung der Corona-Beschränkungen durch Bund und Land kann saarlandweit wieder eingestiegen werden. Die saarländischen Verkehrsunternehmen, so auch die KVS im Landkreis Saarlouis, haben ihren Normalbetrieb wieder aufgenommen.
    

Empfohlen wird außerdem das kontaktlose Bezahlen – beim saarVV überhaupt kein Problem: Entweder ganz bequem als HandyTicket per App. Einfach die aktuelle Version der „Saarfahrplan“-App auf dem Smartphone installieren. Die gibt es kostenlos im App Store oder bei Google Play. Das HandyTicket ist ab der App-Version iOS: 3.1.0 und Android: 2.0.2 verfügbar.

Oder per eTicket als moderner Art der Fahrtberechtigung für Abonnement-Kunden. Das eTicket ist eine scheckkartengroße, stabile Plastikkarte mit integriertem Chip. Auf diesem Chip sind verschiedene Informationen wie z.B. Fahrtberechtigungen, Gültigkeit, Fahrstrecke und die Art des Tickets gespeichert. Alle Informationen rund um den saarVV und zum kontaktlosen Zahlen finden Sie auch im Internet auf saarvv.de. PR/lx

Mehr zum Thema